Stadt legt Broschüre mit Bauinfos neu auf

Pm-ek-broschüre

Zweibrücken. Jede Woche erkundigen sich mehrere Interessenten beim Zweibrücker Bauamt nach freien Baugrundstücken, Modalitäten zur Bauantragsstellung oder der rechtlichen Lage. "Um viele der Fragen schon im Vorfeld zu beantworten, haben wir nun unsere Bauinformationsbroschüre neu aufgelegt", sagt Baudezernent Henno Pirmann. Die Letzte sei Ende der 80er Jahre erschienen, die Aktuelle berücksichtige die geänderte rechtliche Lage in vielen Feldern. Sie solle ein "Leitfaden für Bauwillige sein. "Sie beleuchtet alle grundsätzlich wichtigen Aspekte, etwa was Bau-, oder Nachbarschaftsrecht angeht oder Ver- und Entsorgung", so Pirmann. 1500 Exemplare seien produziert worden, Initiator sei der bvb-Verlag gewesen, mit dem man am 13. Juli 2010 eine Vereinbarung getroffen habe. Die Broschüre, die dank Werbeanzeigen von örtlichen Firmen kostenlos für die Interessenten sei, ist beim Stadtbauamt, Rathaus, Umwelt- und Entsorgungsbetrieb Zweibrücken, Stadtwerken und Gewobau erhältlich. Einen Bauboom erhofft sich Pirmann von der Broschüre jedoch nicht: "Das können wir nicht beeinflussen, dazu bräuchten wir neue, attraktive Baugebiete." ekDie Broschüre gibt es als pdf zum Runterladen unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort