„Stadt am Wasser“: Mainz zahlt 90 Prozent

Zweibrücken · Zu 90 Prozent wird das Land Rheinland-Pfalz die Bauvorhaben der Stadt Zweibrücken im Projekt "Stadt am Wasser" unterstützen. Das verkündete Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) am Mittwochabend im Stadtrat.

Entsprechende Absprachen habe er mit der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) getroffen. Eine solche Förderung war im Rahmen des 25-Punkte-Plans der Landesregierung nach der Flughafen-Insolvenz als Maximalförderung in Aussicht gestellt worden.

Im Zusammenhang mit Gewässern votierte der Stadtrat am Mittwoch einstimmig für eine vereinfachte Flurbereinigung in den Talauen von Horn- und Auerbach . "Die kostet und zwar 24 000 Euro, spart uns aber letztlich Geld", erklärte Pirmann. Das Verfahren könnte im Sommer 2015 starten. Die Renaturierung am Auerbach zwischen Nieder- und Oberauerbach und am Hornbach im Bereich von Rimschweiler ist eine Maßnahme, um die Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtline zur Verbesserung der Gewässerqualität und -strukturgüte zu erfüllen. Die Stadt kauft dabei Flächen um die Bäche und tritt dafür andere an deren Eigentümer als Ausgleich ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort