1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Treppenprojekt: Stadt am Wasser – im Schwarzwald

Treppenprojekt : Stadt am Wasser – im Schwarzwald

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. So ging es auch unserem Leser Bernd Kroemer. Der rieb sich verwundert die Augen, als er dieser Tage im Schwarzwald war und dort Hornberg besuchte.

„Nanu! Das kommt uns doch bekannt vor!“ – Diese Gedanken seien ihm und seinen Reisebegleitern in den Sinn gekommen, als sie sahen, dass die Hornberger eine Treppe zur Gutach gebaut haben, dem Fluss, der sich durch das Städtchen mit seinen  4300 Einwohnern schlängelt. Mit Blick darauf, dass auch die Zweibrücker nun eine solche Treppe haben (die zum Schwarzbach) führt, meint Kroemer augenzwinkernd: „Die Frage bleibt unbeantwortet: Welche Treppe war zuerst da?“ Foto: bernd Kroemer