Stabile Bedeckungszahlen im Landgestüt

Zweibrücken · Von weit her kommen zum Teil die Züchter, die die Dienste der Besamungsstation im Zweibrücker Landgestüt in Anspruch nehmen. Mit Service und Leistung sind sie durchweg zufrieden. Die Bedeckungszahlen sind daher stabil.

 Hoch gelobt und viel frequentiert: die Besamungsstation im Landgestüt Zweibrücken. Foto: cvw

Hoch gelobt und viel frequentiert: die Besamungsstation im Landgestüt Zweibrücken. Foto: cvw

Foto: cvw

Das Landgestüt hat seinen Zuwachs an Bedeckungszahlen im vergangenen Jahr auch in der Decksaison 2015 halten können. So lautet die Nachricht aus der Zweibrücker EU-Besamungsstation. Nach zwei bis drei rückläufigen Jahren davor, ist die positive Entwicklung in Zweibrücken stabil und liegt damit ganz entgegen dem rückläufigen Bundestrend. Mit Springvererber Camargo, Bewegungspotenzial Marseille und Dressurhengst Insterburg haben gleich drei der Landbeschäler jeweils über 30 Stuten pro Saison, außerdem ist der Prämien-Dressurvererber Stockholm ebenfalls gut frequentiert. "Das ist ein äußerst respektables Ergebnis. Viel mehr Stuten in unserem kleinen Zuchtgebiet wird es nicht geben, da muss man realistisch sein", beurteilt Tierärztin Dr. Therese Willmen, Leiterin der EU-Besamungsstation im Landgestüt Zweibrücken . Außerdem gebe es in Deutschland und weltweit Tausende von angesagten Blutlinien, da sei es Aufgabe einer Landespferdezucht und einer EU-Besamungsstation, die Züchter umfassend und optimal zu bedienen, gleich mit welchem Hengst ihrer Wahl.

Daniel Fischer, Pferdezüchter aus Thaleischweiler-Fröschen in Kooperation mit Landesmeisterin Melanie Bischoff, lässt vier der sechs Zuchtstuten in seinem Stall im Landgestüt mit Camargo besamen. "Meine alte Zuchtstute Grisette wird jetzt 20 und nimmt nur mit Frischesamen auf, haben wir zusammen mit dem Landgestüt letztes Jahr festgestellt, den bekommt sie bei Galmbacher, sonst ginge auch sie weiter nach Zweibrücken ", erklärt er. Wenn es zur Stute passt, setzt der züchtende Landwirt auf die Landbeschäler. "Die Hengste im Landgestüt sind genau so gut wie andere." Besonders viel verspricht er sich von Camargo, der jüngst unter seinem Züchter Ralf Jünger siebenjährig in schweren Springprüfungen platziert war. Mit seinem Sohn Calimero aus der Prädikats-Sport Stute Grisette von Goldstar stellte Fischer 2014 den Landes-Springchampion. "Welcher Hengst weist eine solche Leistungsdichte auf in seiner Familie? Fit-for-Fun Welt-Elite, Großmutter For Pleasure Spitzensport , Vater Canturo Weltmeister und Sieger von Aachen", zählt er auf.

Ebenfalls auf Camargo setzt, obwohl er sonst Oldenburger züchtet, Philippe Jung aus der Nähe von Rohrbach-Les-Bitches. "Ich habe ein Camargo-Hengstfohlen von 2014, sehr schöner, sportlicher Typ, sehr feiner Kopf und sehr gute Grundlagen", schwärmt er. Alle seine sechs Stuten bringt er zur Besamung ins Landgestüt Zweibrücken . "Wunderbare Deckstation, die Stuten werden meist im ersten Anlauf tragend!" erklärt der Franzose.

"Der exzellente Service und die top Ausstattung" in Zweibrücken lassen die luxemburgische WM-Dressurreiterin mit der Mannschaft, Veronique Henschen, den Weg über die Grenze nehmen. "Wir züchten seit drei Jahren. Die Strecke ist aufwendig, aber diese Ausstattung wie mit dem großen Ultraschall etwa und diese Kompetenz haben wir hier nirgends." Drei Stuten haben diese Decksaison bereits aufgenommen, bei der Vierten stehe die Kontrolle noch aus.

Achim Bauer, Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Zweibrücken und Umgebung, deckt in diesem Jahr keine Stute, hat aber unter anderem einen sehr guten, vierjährigen Stockholm-Nachkommen am Laufen. "Dass ich mir Hengste weltweit aussuchen und im Landgestüt besamen lassen kann, ist ein toller Service. Der ist mir auch die 170 Euro Fremdbesamungsgebühr absolut wert!", betont er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort