Staatsanwalt will Uwe Hirtz vernehmen lassen

Zweibrücken · Lokales Staatsanwalt will Uwe Hirtz vernehmen lassen Im Rahmen der Ermittlungen gegen den Linken-Funktionär Uwe Hirtz sind die Unterlagen inzwischen bei der Staatsanwaltschaft eingetroffen. Das bestätigte der Leitende Zweibrücker Oberstaatsanwalt Eberhard Bayer gestern auf Merkur-Anfrage.

Hirtz hatte in der Silvesternacht Morddrohungen gegen eine namentlich nicht genannte Person in der Facebook-Gruppe Zweibrücken gepostet und war von der Polizei mit einer Gefährderansprache schon zur Raison gerufen gerufen worden (wir berichteten). Bayer kündigte an, Hirtz nun durch die Polizei vernehmen zu lassen.

Neueröffnung in Ex-"Schlemmerecke"

Vor der Neueröffnung am 31. Januar lädt das "Capino"-Team am Donnerstag, 30. Januar, um 19 Uhr zu einer Feierstunde in die Hallplatz-Galerie ein, bei der es sein neu gestaltetes Bistro präsentieren will. Das "Capino" ist Nachfolger der "Schlemmerecke", die Ende des vergangenen Jahres geschlossen worden war, nachdem die Heinrich-Kimmle-Stiftung dem Betreiber Helmut Fink den Mietvertrag gekündigt hatte (wir berichteten). Das neue Bistro betreibt die Kimmle-Stiftung selber - zusätzlich zum Cap-Markt im selben Gebäude gleich nebenan. Beliefert wird die Schlemmerecke von der Metzgerei Grim. Mit dem Bistro entstehen nach Angaben der Kimmle-Stiftung drei weitere Arbeitsplätze.

2000 Euro Schaden verursacht und geflohen

Ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Mittwoch zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr verursacht. Das teilte die Polizei mit. Er stieß auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäftes in der Zweibrücker Wilkstraße gegen einen geparkten Pkw Mercedes CLK 200 und entfernte sich anschließend, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0 63 32) 97 60.

Berthold Martin kandidiert

FWG-Politiker Berthold Martin hat sein Schweigen gebrochen: Ganz offiziell hat er seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters zur fusionierten Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben erklärt. > Seite 17

Vereine

Rotes Kreuz in Contwig zieht Bilanz

In Contwig hat die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Kirsten Scheib, in einer Vorstandssitzung Bilanz für das zurückliegende Jahr gezogen. Derzeit sind in Contwig insgesamt 97 Mitglieder in den verschiedenen Gruppen aktiv. Sie sind zwischen 16 und 63 Jahren alt. > Seite 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort