Sportbund bietet Fortbildungen zu Bewegungsanalyse und Überlastung

Zweibrücken · . "Gang- und Laufanalyse" heißt eine Veranstaltung des Sportbundes Pfalz , die am Donnerstag, 12. März, von 18 bis 20.30 Uhr in Kaiserslautern , im Sanitätshaus ANK, Königsstraße 125, stattfindet.Dort werden die Möglichkeiten der Optimierung des Gang- beziehungsweise Laufbildes durch eine professionelle Bewegungsanalyse im Lauflabor exemplarisch demonstriert.

Im Theorieteil werden Wirkung und Funktion von medizinischen Einlagen für bewegungsaktive Menschen am Beispiel von "TRIactive" und Sportfräseinlagen aufgezeigt.

Referenten sind Christopher Busch (Orthopädieschuhmachermeister) und Jens Pahlke (Medizinprodukteberater). Der Eintritt ist frei.

"Prävention von Überlastungssyndromen im Laufsport" heißt es am Samstag, 14. März, von neun bis 13 Uhr beim Sportbund Pfalz , Paul-Ehrlich-Straße 28 a, in Kaiserslautern . Ein gesundes und verletzungsfreies Lauftraining beinhaltet einige wichtige Bestandteile. Neben sinnvoller Trainingsplanung und -steuerung, bewusster Ernährung, fachmännischer Laufschuh- und Einlagenberatung sowie einem klugen Verletzungsmanagement spielt ein vielfältiges Athletik- und Lauftechniktraining eine wichtige Rolle. In diesem Workshop werden die Laufschule, ein Koordinations- und Techniktraining, ein Laufkraft- und Rumpfstabilisationsprogramm und einige Stretchingmöglichkeiten vorgestellt.

Referentin ist Ines Kathrin Leis, Diplomsportlehrerin und Physiotherapeutin. Es wird eine Gebühr von 15 Euro erhoben.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es beim Sportbund Pfalz , Paul-Ehrlich-Straße 28 a, 67663 Kaiserslautern , Telefon (06 31) 3 41 12 36 oder unter uel@sportbund-pfalz.de

www.sportbund-pfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort