Spiel- und Lernstube Sternenstaub Förderverein erfüllt Herzenswünsche

Zweibrücken · Seit März 2022 unterstützt der Förderverein der Zweibrücker Spiel- und Lernstube Sternenstaub das Team und die Kinder in vielerlei Hinsicht. Jüngstes Projekt ist ein Kinder- und Teenie-Basar. Aktuell steht die Planung des Sommerfestes auf dem Programm.

Roman Paulus (links) und Andreas Schraut-Petto vom Förderverein der Spiel- und Lernstube Sternenstaub beim 1. Kinder- und Teenie-Basar in der Turnhalle der Breitwiesen-Grundschule.

Foto: Elisabeth Heil

Seit vergangenem Jahr hat die Spiel- und Lernstube Sternenstaub im Zweibrücker Stadtteil Bubenhausen einen eigenen Förderverein. Das aktuell 14-köpfige Team um den Vorsitzenden Roman Paulus und seinen Stellvertreter Andreas Schraut-Petto hat inzwischen schon einiges auf die Beine gestellt, um Geld für die Einrichtung zu erwirtschaften. Das wird auch dringend benötigt, um auf gutem Niveau arbeiten und den Kindern eine bestmögliche Begleitung und Förderung bieten zu können.

„Vom Etat allein können natürlich keine großen Extras finanzieren werden“, erklärt Paulus. „Extras wie das Sommerferienprogramm“, sagt er, mit Alpaka-Wanderung zum Beispiel, dem Besuch eines Baumwipfelpfads, des Biosphärenhauses in Dahn oder des Neunkircher Zoos. Die Spiel- und Lernstube hatte auch schon einen Falkner zu Gast, einen Filmtag mit Candybar organisiert – alles tolle Erlebnisse, die die Kinder so schnell nicht vergessen.

Erstes großes Projekt des Fördervereins sei im vergangenen August die Organisation des Sommerfestes gewesen. „Ein großer Erfolg“, erzählt Paulus, „auch wegen unserer Tombola, für die uns viele Unternehmen und Institutionen rund um Zweibrücken viele schöne Preise gespendet hatten.“

Eine Tombola möchte der Förderverein auch dieses Jahr wieder anbieten. „Deshalb würden wir uns freuen, wenn uns Unternehmen wieder mit Preisen unterstützen“, wünscht er sich.

Ebenfalls neu ist der Kinder- und Teenie-Basar, den der Förderverein am ersten Mai-Wochenende in der Turnhalle der Breitwiesenschule veranstaltet hatte. „Ein voller Erfolg auch hier“, resümiert der Vorsitzende. „Wir hatten 18 Anbieter, darunter Eltern aber auch einige Externe. Zudem haben wir Kuchen und Würstchen verkauft, sodass am Ende ein schönes Sümmchen für die Spiel- und Lernstube zusammengekommen ist. Deshalb werden wir den Basar in Zukunft öfters anbieten, vielleicht sogar das nächste Mal schon im kommenden Herbst“, verrät er.

Ein weiteres größeres Event im Veranstaltungskalender des agilen Fördervereins ist der Adventsbasar. „Den haben wir 2022 erstmals im früheren Zweibrücker City-Outlet veranstaltet. Mit selbstgestalteten Adventskränzen, Gestecken und anderen passenden Dekoideen und natürlich selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen“, sagt Roman Paulus. „Das Geld, das wir erwirtschaften, kommt natürlich zu hundert Prozent der Einrichtung zugute – wie schon gesagt zur Finanzierung des Sommerferienprogramms, aber durchaus auch mal für ein neues Möbelstück oder Bastel- und Schulmaterialien“, zählt Paulus auf. Außerdem haben wir für unsere Veranstaltungen eine Musikbox angeschafft, die natürlich jederzeit auch die Einrichtung nutzen kann“, fügt er hinzu.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.ffv-sternenstaub.de