SPD will Fortführung der Schulsozialarbeit

Zweibrücken · lokales SPD will Fortführung der Schulsozialarbeit Die SPD fordert, die Schulsozialarbeit in Zweibrücken weiterzufühen. Dies will sie heute im Stadtrat thematisieren.

Fraktionschefin Sabine Wilhelm sagte gestern dem Merkur, die soziale Betreuung der Mädchen und Jungen in Form der Schulsozialarbeit sei von großer Bedeutung. Es sei bedauerlich, dass wegen Sparmaßnahmen des Bundes die Förderung der Sozialarbeit an Grundschulen eingestellt werde (wir berichteten). Die Stadt solle sich nun um eine finanzielle Förderung bemühen - "auch wenn uns bewusst ist, dass dies eine freiwillige Leistung der Stadt wäre, die von der Aufsichtsbehörde ADD genehmigt werden müsste", sagte Wilhelm. Die SPD fordert die Verwaltung auf, "alle sich bietenden Lösungen zu prüfen".

Klaus Buchmann neuer Beigeordneter

Die Wiesbacher Verwaltungsspitze ist seit gestern Abend wieder komplett. Der am 25. Mai wiedergewählte Ortsbürgermeister Emil Mayer nahm aus den Händen des alten und wiedergewählten Beigeordneten Udo Adam-Ringelsbacher die Urkunde für das Ehrenamt an. Klaus Buchmann wurde als Zweiter Beigeordneter dagegen erstmals gewählt. > Seite 16

Vandale wütet an Kindergarten

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Montag den Briefkasten der Kita an der Zweibrücker Canadastraße aufgebrochen, zerriss die darin befindliche Post und verteilte diese im Eingangsbereich. Außerdem wurde eine Scheibe mit Lebensmitteln beschmiert. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 100 Euro und bittet um Hinweise, Telefon (0 63 32) 97 60.

SPD verliert auch Beigeordneten-Posten

Die Wählergruppe "Krippleben" stellt in Mauschbach nicht nur erstmals den Ortsbürgermeister (Bernhard Krippleben wurde gestern Abend offiziell ins Amt eingeführt) - sonder auch den Beigeordneten: Dieter Neufang setzte sich bei der Wahl in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates gegen Amtsinhaber Kurt Weber von der SPD durch. > Seite 18

4000 Euro Schaden durch Auffahrunfall

Als ein Autofahrer am Montag gegen 13 Uhr in der Hofenfelsstraße anhalten musste, fuhr sein Hintermann auf, teilte gestern die Polizei mit. Sie schätzt den Schaden auf 4000 Euro.

Vereine

Mit Mandolinen in den italienischen Sommer

Trotz Fußball-WM und Pferderennen kamen 80 Musikfreunde zum Konzert des Zweibrücker Kammerorchesters. Mandolinen-Kompositionen entführten in den italienischen Sommer. > Seite 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort