Vorstandswahlen bei SPD Zweibrücken OB Wosnitza und Rebecca Wendel neu in SPD-Stadtverbandsspitze
Zweibrücken · Der SPD-Stadtverband Zweibrücken hat seinen Vorsitzenden Stéphane Moulin im Amt bestätigt. Beim Parteitag erhielt Moulin von den 41 Delegierten (aus den sechs Zweibrücker SPD-Ortsvereinen) 37 Stimmen.
Moulin ist auch Fraktionschef im Stadtrat.
Komplett neu im Parteivorstand sind dagegen Moulins Stellvertreter. Denn Lisa Obenauer und Thilo Huble waren für die gleichberechtigten Vihze-Posten nicht mehr angetreten. Als Nachfolger gewählt wurden Rebecca Wendel (36 Stimmen) und Marold Wosnitza (34 Stimmen). Damit übernimmt der Oberbürgermeister erstmals ein Spitzen-Parteiamt.
Den engeren Vorstand komplettieren Nina Eicher als Kassiererin und Pervin Taze als Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden gewählt: Jörg Eschmann, Florian Faust, Klaus Fuhrmann, Sabine Graßhoff, Gerhard Maurer, Willi Richter, Walter Rimbrecht, Amelie Rothhaar, Sarah Stark und Theresa Wendel. Die Revision übernehmen Bernd Henner (der erst Anfang des Jahres von den Linken zur SPD gewechselt war), Isolde Seibert und Frank Schmid.
In einem Antrag sprachen sich die Sozialdemokraten dafür aus, den Radverkehr in Zweibrücken stärker in den Fokus zu nehmen.
Der SPD-Ortsverein Zweibrücken hatte bereits Anfang März Neuwahlen. Der bislang von Thorsten Gries geführte größte Ortsverein in der Südwestpfalz wird nun von einer verjüngten Doppelspitze angeführt: Theresa Wendel und Sascha Grimm. Gerd Maurer wurde als Stellvertreter in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Rebecca Wendel als Schriftführerin. Neuer Kassierer ist Marcus Günther. Beisitzer: Thomas Deller, Sabrina Freyler, Gisela Hofmann, Lukas Lehnert, Simon Nikolaus, Thorsten Gries, Amelie Rothhaar und Marold Wosnitza. „Mit dem neu gewählten Vorstand will die SPD in Zweibrücken zukunftsträchtige Themen wie Digitalisierung, Klimawandel und moderne Bildungschancen voranbringen“, teilte Rebecca Wendel mit.