SPD-Stadtverband stellt sich deutlich hinter Stéphane Moulin

Zweibrücken · Stéphane Moulin hat eine weitere Hürde auf dem Weg nach Mainz genommen. Bei einer Versammlung des SPD-Stadtverbands Zweibrücken hat dieser den 38-Jährigen als Direktkandidaten des Wahlkreises 46 Zweibrücken für die Landtagswahl im Frühjahr 2016 vorgeschlagen.

Der Stadtverbandsvorsitzende Kurt Pirmann hatte bei der Begrüßung erwähnt, dass Moulin von dem Ortsvereinen Zweibrücken sowie den Ortsvereinen Rimschweiler, Oberauerbach und Mittelbach vorgeschlagen worden sei. Auch der Stadtverbandsvorstand habe sich für Moulin ausgesprochen.

43 der 51 Delegierten stimmten für den kaufmännischen Mitarbeiter eines Pirmasenser Chemieunternehmens. Acht stimmten gegen ihn. Wenn er in einem Jahr gewählt werden sollte, möchte er seine Schwerpunkte auf die Wirtschafts- und Sozialpolitik legen, sagte er. Auch wenn er gesamtpolitische Verantwortung in Rheinland-Pfalz übernehmen werde, werde Zweibrücken der Schwerpunkt seiner Arbeit bilden. Als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Zweibrücken oder durch das Engagement in anderen Vereinen sieht sich Moulin "hier verortet".

Die Stadtverbandskonferenz war sich einig, dass die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land den B-Kandidaten für Stéphane Moulin stellen sollte. Darüber seien bereits Gespräche mit den dort Verantwortlichen geführt worden, so Pirmann. Weitere Vorschläge zur Landesliste machte der Stadtverband nicht.

Auch der SPD-Ortsverein Hornbachtal hat sich bei seiner Mitgliederversammlung für Stéphane Moulin als Landtagskandidat ausgesprochen. Nach seiner Vorstellung wurde Moulin einstimmig nominiert. Der Nominierungsparteitag ist am Donnerstag, 16. April, 19 Uhr, im Wintergarten der Festhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort