Nachfolge von Isolde Seibert Für Rimschweiler Ortsvorsteher-Wahl: SPD schlägt Klaus Fuhrmann vor

Zweibrücken · Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Der SPD-Ortsverein Rimschweiler hat Klaus Fuhrmann als Kandidat für die Ortsvorsteherwahl am 29. Januar 2023 aufgestellt.

 Klaus Fuhrmann (Archivbild) soll Nachfolger von Isolde Seibert als Ortsvorsteherin werden, schlägt die SPD den Wähler/-innen vor.

Klaus Fuhrmann (Archivbild) soll Nachfolger von Isolde Seibert als Ortsvorsteherin werden, schlägt die SPD den Wähler/-innen vor.

Foto: Veronika Hautz

Zu Beginn der Mitgliederversammlung am 1. Dezember bedankten sich die 14 erschienenen Mitglieder bei der scheidenden Ortsvorsteherin Isolde Seibert. Carlos Pendon Reyes, der Geschäftsführer der SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz, verlieh ihr für ihre langjährigen kommunalpolitischen Verdienste die Willy-Brandt-Medaille.

Einstimmig wählte die Versammlung Klaus Fuhrmann als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers. Weitere Bewerber traten nicht an, teilte am Sonntagabend der Schriftführer der SPD Rimschweiler mit, Fabian Zahler.

Klaus Fuhrmann ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, war während Seiberts Amtszeit bereits stellvertretender Ortsvorsteher und gehört seit 2019 der SPD-Stadtratsfraktion an.

In einem weiteren Wahlgang wählten die Ortsvereinsmitglieder Herbert Brengel als neuen Beisitzer in die Vorstandschaft. Er folgt der verstorbenen Beisitzerin Ingeborg Wilson nach.

Isolde Seibert hatte Ende Oktober angekündigt, zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt als Ortsvorsteherin niederzulegen. Bereits damals hatte Fuhrmann auf Merkur-Anfrage seine Bereitschaft zur Kandidatur signalisiert. Von Kandidaten anderer Gruppierungen ist bislang noch nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort