SPD-Fraktion vor Führungswechsel

Zweibrücken · Die seit 2011 amtierende SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Wilhelm (51) wird bei der turnusmäßigen Neuwahl des Fraktionsvorstands im Januar nicht mehr kandidieren. Das hat der Merkur aus zuverlässiger Quelle erfahren. Als Nachfolger zeichnet sich ihr Stellvertreter Stéphane Moulin (40) ab. Die Ex-Bundestagskandidatin Wilhelm und der Ex-Landtagskandidat Moulin (beide schafften es nicht, den Wahlkreis zu gewinnen) galten bislang als die mit Abstand aussichtsreichsten Kandidaten auch für künftige Ämter an der Stadtspitze - damit ist der sich abzeichnende Führungswechsel in der Fraktion auch ein klares Signal, wem die SPD Gelegenheit geben möchte, sich vor der nächsten Oberbürgermeister-Wahl (spätestens 2020) zu profilieren. Weder Wilhelm noch Moulin wollten sich am Freitag zu den Merkur-Informationen äußern. Im Fraktionsvorstand sei über das Thema noch nicht gesprochen worden, so Moulin. Thorsten Gries (44), wie Moulin derzeit Fraktionsvize, sagte, sollte Wilhelm nicht mehr antreten, wäre er beruflich bedingt nicht bereit, als Nachfolger zu kandidieren. Walter Rimbrecht (64), SPD-Fraktionschef von 2005 bis 2007, sagte auf Anfrage, auch er habe gehört, dass Wilhelm nicht mehr antrete und Moulin kandidiere. Wenn dies tatsächlich so komme, "werde ich nicht gegen ihn kandidieren - wenn nicht, dann schon". Moulin sei "sehr sachlich und wertschätzend", lobte Rimbrecht.

 Stéphane Moulin

Stéphane Moulin

Foto: SPD
 Sabine Wilhelm

Sabine Wilhelm

Foto: cos/pmz

Beruflich arbeiten Wilhelm und Moulin beide in Pirmasens: Sie ist Amtsgerichts-Direktorin, er Geschäftsfeldleiter beim Klebstoffunternehmen Wakol. Wilhelm spaltet die Zweibrücker SPD nach Merkur-Beobachtungen in überzeugte Anhänger und klare Gegner, bei Moulin schlägt das Pendel deutlich weniger stark aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort