Sparkasse will Internetangebot ausbauen

Zweibrücken · Auch wenn viele Kunden mittlerweile ihre Bankgeschäfte übers Internet abwickeln können, will sich die Sparkasse Südwestpfalz nicht aus der Fläche zurückziehen. So sollen die Filialen in Contwig, Hornbach und Bechhofen grundlegend renoviert werden.

Auf ihre Familienfreundlichkeit führt Rolf E. Klein unter anderem den Erfolg der Sparkasse Südwestpfalz zurück. Der Vorstandsvorsitzende zeigte sich gestern in Zweibrücken mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2013 zufrieden. Mit einer Bilanzsumme von 2014 Millionen Euro konnte gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung erzielt werden.

Dieser Wachstun sei dem Kreditbereich zu verdanken, wo ein Gesamtbestand in Höhe von 1290 Millionen Euro ausgewiesen ist (310 Millionen davon sind neu). "Für die Förderprogramme im Rahmen erneuerbarer Energien sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren haben wir 15,4 Millionen Euro vermittelt", berichtete Klein, der davon ausgeht, dass das "Thema Erneuerbare Energien wegfallen wird". Die Sparkasse Südwestpfalz werde Darlehen für Windenergie künftig nur noch eingeschränkt vergeben. Privatkunden würden Kredite vor allem für den Wohnungsbau und größere Konsumgüte wie Autos oder Möbel nutzen, so Klein: "Wir prüfen aber in jedem Fall, ob es sich um eine sinnvolle Maßnahme handelt und ob die Kunden das Geld zurückzahlen können." Unternehmer würden das Geld für Investitionen in Hallen oder Maschinen verwenden. "Die Kredite werden in der Region investiert", unterstrich der Sparkassenchef. Auch die Einlagen der Kunden haben sich um 2,3 Prozent auf 1590,80 Millionen Euro erhöht. Der Bilanzgewinn beträgt insgesamt 6833 Millionen.

Mit 556 Beschäftigten zählt die Sparkasse zu den größeren Arbeitgebern in der Region. 2013 wurden rund 4,8 Millionen Euro Steuern gezahlt. Davon flossen rund 2,3 Millionen Euro als Gewerbesteuer an die Kommunen. Darüber hinaus erhalten die Stadt Zweibrücken (400 000 Euro) und der Landkreis Südwestpfalz (zwei Millionen Euro) Anteile aus der Gewinnausschüttung, die 2,858 Millionen Euro beträgt.

Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr setzt Klein auf einen Ausbau des medialen Vertriebs. Schon jetzt würde die Internetfiliale zwei Millionen Besucher und über 3,6 Millionen Zugriffe zählen. Rund 5000 Kunden nutzten die Sparkassen-App. Der Vorstandschef legt aber auch ein Bekenntnis zu den stationären Filialen ab. So soll es in den nächsten zwei Jahren in Contwig, Bechhofen und Hornbach Generalrenovierungen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort