Notfalls sogar Lieferservice Nach Empörungswelle: Sparkasse baut Geld-Angebot provisorisch aus

Zweibrücken · Die Sparkasse Südwestpfalz hat die meisten Geldautomaten geschlossen, bis nach zwei Sprengungen die Sicherheit aufgerüstet ist. Auf den Kunden-Ärger darüber wird schnell reagiert.

 Die Sparkasse Südwestpfalz reagierte noch am Tag der Bubenhauser Sprengung, indem sie viele Geldautomaten sperrte (vor allem, wo Anwohner gefährdet werden könnten). „In Niederauerbach gab es heute Mittag schon kein Geld mehr“, schrieb am Mittwoch  Nicole Jacob zu diesem Bild.

Die Sparkasse Südwestpfalz reagierte noch am Tag der Bubenhauser Sprengung, indem sie viele Geldautomaten sperrte (vor allem, wo Anwohner gefährdet werden könnten). „In Niederauerbach gab es heute Mittag schon kein Geld mehr“, schrieb am Mittwoch Nicole Jacob zu diesem Bild.

Foto: Nicole Jacob

Die Sparkasse Südwestpfalz ist in den vergangenen Tagen erst Opfer von zwei Geldautomaten-Sprengungen geworden – und infolgedessen von einer Welle der Empörung getroffen worden.

Unter den hunderten Facebook-Kommentaren (vor allem auf der Facebook-Seite der Sparkasse selbst) war die geäußerte Bürger-Wut auf die Sparkasse meist sogar größer als auf die Bankräuber. Denn: Die Sparkasse hatte noch am Mittwoch, wenige Stunden nach der Sprengung in Zweibrücken-Bubenhausen, aus den meisten Geldautomaten das Geld entfernt – und will die Automaten erst wieder in Betrieb nehmen, wenn zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt sind.

Etliche Kommentatoren wittern sogar eine Verschwörung zur Abschaffung des Bargelds hinter den Sprengungen. Andere fragten, warum Sicherheitsmaßnahmen wie gefärbte Geldscheine nicht wie in anderen Ländern schon längst umbesetzt seien. Viele Leute forderten, die Sparkasse solle ihnen Gebühren fürs Abheben an Fremd-Automaten erstatten (allerdings haben viele Institute in der Region ähnliche Maßnahmen ergriffen, zudem hat die Sparkasse das mit Abstand dichteste Automatennetz). Mehrere Kunden drohten, die Sparkasse zu verlassen.

Doch das vom Landkreis Südwestpfalz und der Stadt Zweibrücken getragene Bankinstitut hat schnell reagiert. Und teilte am Freitag der Presse mit: „Die Sparkasse hat ihr Sicherheitskonzept nochmals angepasst und die Zeiten, an denen Bargeldverfügungen an den Geldautomaten möglich sind, weiter ausgedehnt.“ Der Vorstand erläutert: „Wir haben erkannt, dass die Bereitstellung unserer Geldautomaten während den Servicezeiten nicht ausreichend ist und daher eine Anpassung vorgenommen.

Ab Dienstag, 30. Mai, seien Ein- und Auszahlungen in den personenbesetzten Geschäftsstellen dann montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 18 Uhr möglich.

Darüber hinaus können Bargeldaus- und -einzahlungen in der Pirmasenser Bahnhofstraße und der Marienstraße in Pirmasens sowie in der Geschäftsstelle Schloßplatz in Zweibrücken täglich von 6 bis 23 Uhr vorgenommen werden. Die Zweibrücker Verlängerung von 18.30 Uhr war eigentlich schon für Mittwoch angekündigt, was aber an technischen Problemen scheiterte.

In der Selbstbedienungsfiliale in Wallhalben, die gemeinsam mit der Volksbank Kaiserslautern betrieben wird, werden Bargeldverfügungen am Automaten der Volksbank nun auch für Kunden der Sparkasse Südwestpfalz täglich zwischen 6 und 23 Uhr möglich.

„Sobald die Sparkasse die Umsetzung weiterer Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten kann, sind auch wieder Bargeldein- und -auszahlungen in allen anderen SB-Stellen möglich“, schreibt das Institut.

Aufgrund der Einschränkungen durch den Wegfall der Automatenverfügungen in den SB-Stellen verändere man zudem komplett den Fahrplan der Fahrbahren Geschäftsstelle. „Wir werden den Fahrplan in einer Übergangszeit primär an die Standorte unserer stark frequentierten Selbstbedienungsfilialen anpassen, damit entfallen alle weiteren Haltepunkte bis auf Weiteres“, beschreibt der Vorstand die Hintergründe der Anpassung.

Die Fahrbare Geschäftsstelle wird ab Dienstag, 30. Mai, folgende Haltepunkte (jeweils vor der SB-Filiale) anfahren (alle anderen Haltepunkte müssen bis auf Weiteres entfallen):

In Zweibrücken: Bubenhausen (montags und mittwochs jeweils 10.45 bis 13 Uhr), Niederauerbach (Nähe Bushaltestelle Kirrberger Straße, montags und mittwochs jeweils 8.30 bis 10.30 Uhr)

Im Landkreis: Hornbach (montags und mittwochs jeweils 14 bis 16 Uhr), Rieschweiler (freitags 10 bis 11 Uhr), Lemberg (Di/Do 8.30 bis 10.30 Uhr), Hermersberg (Di/Do 14 bis 16 Uhr), Trulben (Fr 8.30 bis 9.30 Uhr).

In Pirmasens: Wasserturm (Di/Do10.45 bis 13 Uhr).

Die Sparkasse bittet Kunden darum, „auch alternative Möglichkeiten zu nutzen und sich zum Beispiel beim Einkaufen im Supermarkt mit Bargeld zu versorgen.“ Sie wirbt um Verständnis für diese Maßnahmen, „die dem Schutz aller dienen“.

Kurz darauf veröffentlichte die Sparkasse noch ein weiteres Angebot für die Zeit mit eingeschränktem Geldautomaten-Betrieb: „Da durch den neuen Interimsfahrplan der Fahrbaren Geschäftsstelle viele Haltepunkte wegfallen, bietet die Sparkasse für Notfälle einen Bargeldlieferservice an. Kunden, die aufgrund eingeschränkter Mobilität nicht in der Lage sind, anderweitig Bargeldverfügungen vorzunehmen, können sich gerne telefonisch an unser Kunden-Servicecenter (0 63 31) 542-0 wenden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort