Neuer Standort für SB-Filiale Sparkasse findet Ersatz für Röntgenstraße – schließt aber in Ixheim

Zweibrücken · Das genaue Datum der Neueröffnung und der Schließung stehen noch nicht fest – aber die Jahreszeit.

Auf dem Dreieck an der der Kreuzung Römerstraße/Mühlbergstraße (gegenüber UBZ-Gelände) wird ein Sparkassen-Pavillon (Selbstbedienungs-Filiale) platziert.

Auf dem Dreieck an der der Kreuzung Römerstraße/Mühlbergstraße (gegenüber UBZ-Gelände) wird ein Sparkassen-Pavillon (Selbstbedienungs-Filiale) platziert.

Foto: Nadine Lang

Da der Mietvertrag für die Selbstbedienungsfiliale (kurz: SB-Filiale) in der Zweibrücker Röntgenstraße Ende letzten Jahres ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde, musste sich die Sparkasse Südwestpfalz auf die Suche nach einem neuen Standort machen (wir berichteten).

Mit der „Fahrbaren Geschäftsstelle“, die seit Januar 2023 zweimal in der Woche vor Ort ist, konnte man kurzfristig eine Lösung finden. „Dass dies keine dauerhafte Alternative sein kann, hat der Vorstand der Sparkasse immer wieder betont und so hat man sich intensiv mit der Suche nach einem neuen Standort beschäftigt“, teilte der Sparkassenm-Vorstand am Donnerstag mit: „Wir freuen uns, nun eine gute Lösung als Ersatz für den Standort in der Röntgenstraße gefunden zu haben. Unsere Kunden in Zweibrücken werden schon bald eine komplett neue SB-Stelle in einem hochmodernen Sparkassen-Pavillon gegenüber des UBZ an der Kreuzung Römerstraße/Mühlbergstraße nutzen können.“

Mit diesem neuen Standort seien viele Vorteile verbunden: „Er ist zentral gelegen und verfügt über ausreichende Parkmöglichkeiten. Durch den ebenerdigen Zugang ist er barrierefrei nutzbar und als Eigentümer des Pavillons ist die Sparkasse unabhängiger.“

Da all diese Vorteile am SB-Standort in der Ixheimer Straße nicht erfüllt werden können, hat sich der Vorstand „in einem zweiten Schritt dazu entschlossen, den Mietvertrag für diese Stelle nicht weiter zu verlängern“. Der neue Standort sei nur wenige hundert Meter von der derzeitigen SB-Stelle in Ixheim entfernt. Vor allem aufgrund der ungünstigen Gesamtsituation (zu wenig Parkmöglichkeiten und kein barrierefreier Zugang) sei „eine Zusammenführung beider Stellen sinnvoll und notwendig“.

Die Fertigstellung der neuen SB-Filiale sei für den Sommer geplant: „Aufgrund der derzeitigen Situation, sowohl was die Materialbeschaffung als auch was die Kapazitäten der Handwerker angeht, ist es sehr schwer, einen konkreten Eröffnungstermin zu definieren. Sobald die neue Filiale fertig ist, wird auch die Zusammenlegung mit der jetzigen SB-Stelle in Ixheim vollzogen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort