Soziale Stadt, starke Stadt

Es fällt schwer, aus der Flughafen-Pleite etwas Positives zu ziehen. Mit der aussichtsreichen Bewerbung für das Bundesprogramm "Soziale Stadt" gelingt es Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) aber. Denn in den als Erstes geplanten Bereichen von Bubenhausen und Ixheim ist der Handlungsbedarf groß, Armut und deren Folgen zu bekämpfen sowie das Stadtbild optisch und funktionell aufzuwerten.

Damit nicht noch viele weitere Bereiche Zweibrückens eines Tages Sozialprogramme brauchen, waren diese Woche zwei weitere Entscheidungen sehr wichtig: die Tarif-Einigung bei Terex, wo der größte Arbeitgeber Zweibrückens zuvor sogar den Teufel einer Standort-Gefährdung an die Wand gemalt hatte. Und das grüne Licht des Stadtrats für die Brücke über den Schwarzbach, welcher die Expansionspläne des zweitgrößten Arbeitgebers John Deere absichert. Wobei Stadtspitze und -rat hier verkehrstechnisch noch nachbessern sollten anstatt mit Möbel Martin und Globus zwei weitere große Arbeitgeber vor den Kopf zu stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort