Sommeralm auf dem Schlossplatz

Zweibrücken · Der Schlossplatz verwandelt sich dieses Jahr im Rahmen des Stadtfestes in eine Sommeralm mit Helfern in Tracht und bayerischer Musik. Kulturamtsleiter Thilo Huble rechnet mit regem Zuspruch der Stadtfestbesucher.

 Beim Stadtfest herrscht stets großer Trubel. Foto: Wille

Beim Stadtfest herrscht stets großer Trubel. Foto: Wille

Foto: Wille

Das Kofferspiel zum Auftakt am Freitag oder die Kegelbahn der SG gehören schon seit drei Jahrzehnten zum Stadtfest. Ansonsten erlebte das große Volksfest in der Region schon einige Änderungen. So auch in diesem Jahr. Die Firma Jäkel aus Zweibrücken verwandelt den Schlossplatz in eine Sommeralm mit entsprechend gekleideten Mitarbeitern, einem Schwein am Spieß, Trachtenstand und der passenden Musik.

Nachdem der Bundeswehr-Karrieretreff im vergangenen Jahr eine einmalige Sache war, "haben wir uns was anderes überlegt", sagt Kulturamtsleiter Thilo Huble. "Ich denke, das Bayerische passt." Huble hat schon mehr als die Hälfte der Stadtfeste organisiert und immer auf eine gute Mischung geachtet. "Das ist unser Konzept. Wir wollen der gesamten Bevölkerung etwas bieten." Das reicht zum Beispiel von Schlagern und aktuellen Hits am Freitag, 25. Juli, bei der SWR4-Party auf dem Alexanderplatz oder Guildo Horn am Sonntag, 27. Juli (wir berichteten), über volkstümliche Musik auf dem Schlossplatz, irische Folklore an der Heilig-Kreuz-Kirche, House- und Black-Musik in der Alexanderplatz-Vertiefung, Hardrock an der alten Feuerwache, Partyrock und Rockklassiker auf dem Hall- und dem Herzogplatz, melodischer Rock in der Poststraße oder Jazz und Swing im Hof der Deutschen Bank.

Rund 60 Bands und Musiker sorgen auf den neun Bühnen für eine gute Stimmung. "Wo kann man so viele Musiker ohne Eintritt erleben? Wenn das Wetter mitspielt, bin ich sicher, dass wir wieder die Besucherzahl der letzten Jahre erreichen", schätzt Huble. In den letzten Jahren waren es rund 100 000. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Vor einem Jahr war die Frage: Wird die Fußgängerzone rechtzeitig fertig? Sie wurde fertig und das Stadtfest konnte wie gewohnt auf der Partymeile zwischen Hallplatz und Alexanderplatz stattfinden. Die kleinen Veränderungen, wie die Matten zum Schutz des neuen Belags, haben sich nach den Worten Hubles bewährt. Deshalb habe er erneut an die Standbetreiber appelliert, den Boden abzudecken.

Nach dem Stadtfest wurde auch der Alexanderplatz erneuert. Unter anderem mit einem Wasserfontänenfeld. Aber nicht nur deshalb gebe es hier leichte Änderungen. Die Bühne bleibt aber an ihrem Standort. Richtung Bettengalerie entsteht ein 100 Quadratmeter großer neuer gastronomischer Bereich mit einem besonderen kulinarischen Angebot. "Auch bei der zweiten Neuerung neben der Sommeralm schauen wir, ob sie sich bewährt."

zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort