Sommer, Sonne, Freibad-Zeit

Zweibrücken. Die Sonne brennt. Ihre Strahlen spiegeln sich im kühlen Nass. Lautes, vergnügtes Kindergeschrei tönt aus dem Schwimmbecken. Auf den Wiesen tummeln sich unterdessen viele Jugendliche. Im Zweibrücker Freibad ist die Saison im vollen Gange

Zweibrücken. Die Sonne brennt. Ihre Strahlen spiegeln sich im kühlen Nass. Lautes, vergnügtes Kindergeschrei tönt aus dem Schwimmbecken. Auf den Wiesen tummeln sich unterdessen viele Jugendliche. Im Zweibrücker Freibad ist die Saison im vollen Gange."Seit Montag, dem Ferienbeginn, sind wir eigentlich durchgehend hier", erzählt die 14-jährige Christin Schön, "das Freibad ist ein beliebter Treffpunkt". Sascha Linke stimmt ihr zu: "All unsere Freunde kommen hierher." Nach einer eiskalten Dusche springen die beiden in das Schwimmbecken. Auch Paul, Lars, Yamina und Chantalle genießen den Tag im Freibad mit ihrer Mutter Tina Später. "Wir sind fast jeden Tag hier", erzählt sie. "Hier trifft man immer Freunde", sagt Chantalle, während die kleinen Brüder bereits losrennen und im Wasser abtauchen.

Nicole Lankutsch ist mit ihrer fünfjährigen Tochter Sarah hier. Während diese sich mit Freunden im Planschbecken vergnügt, genießen die Eltern draußen die Sonne. Aber auch sie nutzen die Abkühlung im Schwimmbad bei den hochsommerlichen Temperaturen. Die Kleinen verstehen das allzu wörtlich und spritzen die am Beckenrand stehenden Mütter unter lautem Gelächter mit ihren Wasserspritzen nass. "Wir sind wirklich häufig hier", sagt Lankutsch. Das Zweibrücker Freibad sei günstig und biete viele Spielmöglichkeiten. "Außerdem ist das Bad sehr übersichtlich, was es mit Kindern einfacher macht."

Die Wasserratten Felix und Florian Stopp strampeln kräftig mit den Beinen, um sich auf ihren Luftmatratzen durch das blaue Schwimmbecken zu bewegen. Die Zwillinge haben sichtlich Freude dabei. Immer mehr Menschen mit Schwimmnudeln, Luftmatratzen und Wasserbällen sammeln sich im Becken. Andere kommen einfach nur zum Schwimmen. "Ich bin eher am Vormittag hier, ziehe meine Bahnen. Wenn der Ansturm losgeht, bin ich wieder weg", erzählt Elke Heinrich. "In den Ferien geht es jetzt natürlich früher los mit dem Betrieb, aber die Massen kommen ab 14 Uhr", sagt Steffen Lassler. Der leitende Schwimmmeister hat momentan alle Hände voll zu tun. Da wird vom Beckenrand gesprungen, dort rutscht jemand im Stehen, immer mal wieder gibt es kleinere Blessuren, die versorgt werden müssen. Lassler: "Natürlich wird der Stress mit den Ferien und den heißen Temperaturen größer, aber den Spaß darf man dabei nicht verlieren." Der Besucherrekord liegt in diesem Jahr bisher bei 2000 Badegästen am Tag. "Am kommenden Wochenende wird diese Zahl sicher auch wieder erreicht." Bis zu 37 Grad sollen es werden - da bietet das Schwimmbad eine willkommene Abkühlung. "Das Freibad ist ein beliebter

Treffpunkt."

 Maximilian Herrmann hat Spaß mit der Wasserspritze. Fotos: mw

Maximilian Herrmann hat Spaß mit der Wasserspritze. Fotos: mw

 Felix und Florian Stopp genießen den Tag im Freibad.

Felix und Florian Stopp genießen den Tag im Freibad.

Christin Schön

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort