Singen versüßt die Wartezeit

Zweibrücken. Adventszeit ohne Weihnachtslieder - das ist für Erika Schäfer (Foto: leh) unvorstellbar: "Die Klänge gehören einfach dazu - wie Plätzchen oder Kerzen." Die Käshoferin dirigiert vier Chöre, darunter den örtlichen Gesangverein Germania

Zweibrücken. Adventszeit ohne Weihnachtslieder - das ist für Erika Schäfer (Foto: leh) unvorstellbar: "Die Klänge gehören einfach dazu - wie Plätzchen oder Kerzen." Die Käshoferin dirigiert vier Chöre, darunter den örtlichen Gesangverein Germania. "Wir fangen so ab Oktober an, die Lieder einzustudieren", erzählt die Musikerin in einem Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur. Das sei schon eine erste Vorbereitung auf das Fest. Richtige Adventsstimmung komme aber erst bei den Auftritten auf. So trugen die Sänger des GV Germania am Wochenende auf dem Käshofer Weihnachtsmarkt entsprechende Lieder vor. Passend zu dem Wetter war auch "Wenn der erste Schnee fällt" mit dabei. Mehr als drei Lieder konnten der Chor aber während des Marktes nicht singen: "Es fehlt dann die Konzentration der Zuhörer." Am vierten Advent werden die Käshofer um zehn Uhr in der Wiesbacher Kirche singen. Mit dem Gesangverein Eintracht Kleinbundenbach tritt Schäfer am ersten Weihnachtstag in der Kirche in Großbundenbach auf. Mit etwas Wehmut erinnert sich die Dirigentin an die Zeit, als sie in Käshofen noch einen Kinderchor leitete: "Damals studierten wir auch englischsprachige Lieder ein." Vor vier Jahren wurde der Chor aufgelöst, was Schäfer bedauert. Schließlich mangele es den Gesangvereinen an Nachwuchs. Für die Käshoferin sind "Oh, du fröhliche…" und "Stille Nacht, heilige Nacht" die schönsten Weihnachtslieder: "Wenn die gesungen werden, kommt bei mir so richtig Festtagsstimmung auf." Selbstverständlich werde an Heiligabend bei ihr zu Hause auch kräftig gesungen. Dann feiert die Chorleiterin mit ihrem Mann und den Kindern Weihnachten. Denn am ersten Feiertag ist dafür kaum noch Zeit. Dann steht sie mit der Theatergruppe im Käshofer Dorfgemeinschaftshaus auf der Bühne.Mit dem, was sich heute hinter dem Merkur-Türchen verbirgt, kann jeder festlichen Gesangs-Profis bei der Arbeit zuschauen. In Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken verlosen wir ein Mal zwei Karten für das Konzert der Original USA Gospel Singers & Band, die am Sonntag um 18 Uhr in der Zweibrücker Festhalle auftreten. Gewinnen können Sie mit einem Anruf unter Telefon (0 13 79) 3 71 21 03. Lösungswort: 7. Dezember. Die Leitungen unseres Gewinntelefons sind bis heute, 24 Uhr, für Sie offen.

 Ein Konzert der Original USA Gospel Singers & Band verspricht festliche Stimmung. Der Merkur verlost Karten. Foto: PM

Ein Konzert der Original USA Gospel Singers & Band verspricht festliche Stimmung. Der Merkur verlost Karten. Foto: PM

Karten für das Ballett "Schneekönigin" hat am Freitag Gertrud Wiehn aus Zweibrücken gewonnen. Zehn Gutscheine für den Zweibrücker Weihnachtsmarkt gingen am Samstag an Irene Werle aus Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort