Zweibrücken/Pirmasens Seniorin fällt auf Betrug herein

Zweibrücken/Pirmasens · Traurig: Eine fünfstellige Geldsumme ist jetzt weg.

Mit einem Schock-Anruf haben Betrüger einer Seniorin einen fünfstelligen Betrag abgeluchst.

Mit einem Schock-Anruf haben Betrüger einer Seniorin einen fünfstelligen Betrag abgeluchst.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

 (red) Auf eine Betrugsmasche ist eine über 80 Jahre alte Frau aus Zweibrücken am Mittwoch hereingefallen. Wie die Polizei berichtet, hatte die Frau gegen 13.30 Uhr, einen Anruf von ihrer angeblichen Tochter erhalten. Die Anruferin war total aufgelöst und weinte, weil sie angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hatte und nun ins Gefängnis müsse. Dann wurde das Gespräch von einem angeblichen Polizisten übernommen. Dieser forderte eine sehr hohe Kaution, um die sofortige Haft abzuwenden. Die ältere Frau teilte daraufhin mit, dass sie nur eine Summe im mittleren fünfstelligen Bereich zu Hause habe, was dann zunächst doch ausreichend war. Das Geld wurde in einer Klarsichttüte relativ zeitnah von einem Mann an der Haustüre der Frau abgeholt.

Der Mann, circa 1,70 Meter groß, schlank, südländisches Erscheinungsbild, braune Haare, schwarzer Kapuzenpullover mit über den Kopf gezogener Kapuze und dunklen Jeans, entfernte sich, im Zeitraum zwischen 14 und 15 Uhr, zu Fuß über den Etzelweg in Richtung Netto-Markt.

Nach Polizeiangaben kam es zuletzt wieder vermehrt zu solchen oder ähnlichen Anrufen im Bereich Zweibrücken-Pirmasens, die glücklicherweise alle nicht zu einem Schaden führten. Die Polizei bittet erneut spezielle jüngere Angehörige, Freunde und Bekannte älterer Menschen darum, diese Betrugsmaschen (falsche Polizeibeamte mit Unfall oder Einbruch in der Nachbarschaft, falsche Ärzte mit lebensbedrohlicher Erkrankung eines nahen Angehörigen, Whatsapp-Nachrichten mit Bitte um Geldüberweisungen) zu thematisieren, um die Erfolgsaussichten der Betrüger zu minimieren

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Pirmasens unter der Telefonnummer (0 63 31) 520-0 oder per E-Mail an kipirmasens@polizei.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort