Sehr gute Leistungen bei der Frühjahrsprüfung

Ixheim · Auf dem Gelände von Landwirt Uli Müller veranstaltete der Verein für Deutsche Schäferhunde Ixheim am vergangenen Samstag seine Frühjahrsprüfung. Die Teilnehmer erzielten sehr gute Ergebnisse.

 Hunde und Halter machten dem Verein alle Ehre. Foto: Verein

Hunde und Halter machten dem Verein alle Ehre. Foto: Verein

Foto: Verein

. Der Verein für Deutsche Schäferhunde, OG Ixheim , führte kürzlich seine Frühjahrsprüfung durch. Trotz strömenden Regens zeigten die Teilnehmer hervorragende Leistungen. Zwei Begleit- und vier IPO-Hunde stellten sich den Anforderungen unter Aufsicht von Leistungsrichter Stefan Weibler.

Gleich zu Beginn der Prüfung wurden in der Fährtenarbeit schon hohe Ergebnisse erzielt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Vereinsheim legte Sina Hoffmann erfolgreich ihre theoretische Sachkundeprüfung ab. Danach folgte die Unterordnung auf dem Übungsplatz. Dort absolvierten zuerst die beiden Begleithunde Steffi Eberlein mit "Nisha vom Haus Barrett" - für dieses Team war es die allererste Prüfung - und Harald Buchmann mit "Yahson von den Wölfen" ihren Übungsteil, dann den anschließenden Verkehrsteil und hatten somit ihre Prüfung bestanden.

Danach folgten die IPO- Hunde, welche ebenfalls auf hohem Niveau ihre Hunde vorführten und mit der dementsprechenden Punktzahl belohnt wurden.

Beste Wertnoten

Aus dem folgenden Schutzdienst ging kein Hund unter der Wertnote "sehr gut" vom Platz.

Somit erreichten Karl Jahn mit "Holly von der Falkenau" 95,92,90, gesamt 277 Punkte, die Note sehr gut. Klaus Lippert, aus der OG-Trippstadt, mit "Clarens Mersak" erreichte 96,84,97, gesamt ebenfalls 277 Punkte und die Note sehr gut. Christiane Waldura mit "Titan-Oli vom Adamsgarten" erreichte 100,96,98, gesamt 294 Punkte, Note vorzüglich. Alle drei starteten in IPO 2. In der "Königsklasse" IPO 3, erreichte die Jugendliche, Lara Buchmann, mit "Tessi vom Adamsgarten" 100,95,100, gesamt 295 Punkte, Note vorzüglich und wurde mit diesem Ergebnis Tagessiegerin dieser Veranstaltung.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Harald Buchmann bei Landwirt Ulli Müller für das zu Verfügung gestellte Fährtengelände, beim Fährtenleger Mathias Schäfer und dem Schutzdiensthelfer Andre Schreiner. Besonderer Dank ging an die Hundeführer für ihr faires und sportliches Verhalten, an den Leistungsrichter Stefan Weibler sowie an die Küchenchefin Marita Blinn und ihr Team für die hervorragende Bewirtung. Ebenso dankte er der Prüfungsleiterin Susanne Buchmann. Danach übergab er das Wort an den Leistungsrichter, der vor allem die besonderen Leistungen der Hundeführer hervorhob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort