Schwimmer unter neuer Leitung

Zweibrücken · 35 Jahre lang leitete Thomas Wolf die Zweibrücker Wassersportfreunde. Nun steht ein Wachwechsel im Vorstand an. Was bleibt, sind die großen Erfolge der Schwimmer und ein Blick auf Olympia.

 Volker Parvu (zweiter von rechts) wird bis 2016 den Verein kommissarisch leiten. Er übernimmt das Amt von Thomas Wolf (dritter von rechts). Foto: Verein

Volker Parvu (zweiter von rechts) wird bis 2016 den Verein kommissarisch leiten. Er übernimmt das Amt von Thomas Wolf (dritter von rechts). Foto: Verein

Foto: Verein

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Wassersportfreunde wurde am Montagabend Volker Parvu kommissarisch zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Thomas Wolf gewählt. Daneben gab es weitere Änderungen in der Vorstandschaft: Neuer erster stellvertretender Vorsitzender ist nunmehr der bisherige Schriftführer Stefan Loch, Christoph Schiel ersetzt ihn als Schriftführer. Neu im Vorstand zudem: Matthias Fritzke zuständig für Sponsoring Viktoria Mönch als Jugendwartin und Brigitte Parvu zuständig für Erwachsenensport.

Der bisherige Vorsitzende Thomas Wolf , der seit 1978 über 35 Jahre dem Vorstand des Vereins angehörte, davon insgesamt fast 18 Jahre als Vorsitzender, skizzierte in seinem Abschlussbericht nochmals die Erfolgsgeschichte des Vereins von den Neuanfängen nach der Brandkatastrophe des Hallenbades im Jahr 1978 heraus, über erste sportliche Erfolge, der Gründung mehrerer Abteilungen den ersten sportlichen Erfolgen in den 80er und 90er Jahren im Schwimm- wie im Kanusport bis hin zum Bau des Bootshauses. Herausragend die sportlichen Erfolge dann im neuen Jahrhundert mit der deutschen Meisterschaft von Frank Schmidt, dem Juniorenweltmeistertitel von Felix Bartels und den nationalen und internationalen Erfolgen der bald zweifachen WM-Teilnehmerin Marlene Hüther, die Zweibrückens erste olympische Schwimmerin werden kann.

Zahlreiche Titel

Zudem holte man seit 2002 in jedem Jahr weitere deutsche Meistertitel und ist seit über zehn Jahren das führende Team beim saarländischen Mannschaftspokal. Die Grundphilosophie des Vereins blieb dabei stets als Basis des Vereins die intensive Förderung des Breitensports, darauf aufbauend die Talentfindung, Freizeitsport, aber auch Leistungssports mit den idealen Bedingungen am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Das Hauptaugenmerk des Vereins ist dabei auf die Schwimmschule gerichtet, denn das Schwimmenlernen, sportliche Basis aller Abteilungen, sieht der Verein als gesellschaftspolitische Aufgabe und Verpflichtung der Wassersportfreunde, gerade in Zeiten mit einem stetig zunehmenden Anteil an Nichtschwimmern.

Dies betonte auch der Präsident des saarländischen Schwimmbundes Martin Bartels, der als Gast und Vereinsmitglied an der Versammlung teilnahm und in einer Grußbotschaft der bisherigen Führung und Vorstandschaft des Vereins für ihre Arbeit und die Erfolge des letzten Jahrzehnts dankte. Die Zweibrücker Schwimmer seien zu einer wichtigen Stütze des saarländischen Schwimmsports geworden, so Bartels.

Zum Nachfolger von Thomas Wolf wurde anschließend Volker Parvu bestimmt, der dieses Amt, wie auch die neuen Vorstandsmitglieder, vorläufig kommissarisch bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung Anfang des Jahres 2016 ausüben wird. Er wolle und müsse sich erst einmal einarbeiten, einen Überblick über den Gesamtverein gewinnen, so Parvu, und die Vorstandsmitglieder alle persönlich näher kennenlernen, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort