Schwarze ganz in Weiß

Zweibrücken · Es waren weniger Teilnehmer als bei der Premiere vor zwei Jahren. Trotzdem erlebten 100 in Weiß gekleidete Gäste einen harmonischen Abend bei ausgewählten – selbst mitgebrachten – lukullischen Genüssen.

"Ganz in Weiß, mit einem Rosenstrauß, ganz in Weiß, gehen wir zum Dinner aus" - so ließe sich das bekannte Lied von Roy Black auf Zweibrücken umdichten. Zum zweiten Mal hatte die CDU für Samstagabend zum "Dinner in Weiß" auf den Herzogplatz eingeladen. "Dies ist eine Veranstaltung für Zweibrücken , hat nichts mit Politik zu tun", betonte der Fraktionsvorsitzende Christoph Gensch und verwies auf die heitere Runde quer durch alle Parteien und weit darüber hinaus. Nach französischem Vorbild war ausschließlich weiße Garderobe von Kopf bis idealer Weise Fuß, waren weiße Sitzmöbel und weißer Tischschmuck angesagt. Weiße Hussen (oder Betttücher) über Stühlen und Biertisch-Garnituren, weiße Rosen als Hommage an die Rosenstadt in weißen Vasen oder filigrane Gestecke aus weißen Blüten.Das Dinner in Weiß vor dem Rathaus lebte auch von seiner Kulisse. Es brachte ein gutes Stück französischen "Savoir-vivres", Lebensfreude, Tafel- und Genusskultur in die grenznahe Stadt. Warf bei Beginn um 18 Uhr die Sonne noch ihren Glanz auf die drei langen Tafeln, sorgten zu späterer Stunde die Abendsonne, die Tischkerzen und die warm leuchtenden Kugel-Straßenlampen für eine besondere Stimmung, reflektiert vom Weiß. Viele der gut 100 Teilnehmer kreierten gleich noch weiße Drei-Gang-Menüs, begleitet von weißen Getränken wie Secco, Sekt, Weißwein oder Weißbier. "Wir haben die Milch den ganzen Tag in der Sonne gebleicht, damit sie weiß ist", scherzte das Ehepaar Wenzel. Tochter Pauline war mit ihren sechs Monaten die allerjüngste Teilnehmerin, wobei besonders die Altersmischung von Baby, Kleinkindern über Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis hin zum Rentenalter auffiel. Am sonnenbestrahlten Tisch von Tierärztin Lina Gehl und Ehemann Achim war sogar die Apéritifflasche weiß. "Wenn schon, denn schon", sagte das Ehepaar und zählte auf: weiße Vorspeise mit Matjes in Sahnesoße, Lachs in Weißweinsoße und Reis zum Hauptgang, weiße Sachertorte und weiße Kokoskugeln zum Dessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort