Schwarzbachtreppe soll Ende nächste Woche fertig sein

Zweibrücken · Sie sieht so gut wie fertig aus, doch Kleinigkeiten fehlen noch: Die Treppe vom Herzogplatz zum Schwarzbach soll bis Ende nächster Woche fertig sein. Die Treppe an sich ist komplett, doch am oberen Abschluss müssen noch Geländer angebracht werden, wie Stadtsprecher Heinz Braun schildert. Außerdem soll zur Böschung hin noch Erde aufgetragen werden, um den Hang zu stabilisieren. Das soll vorbeugen, dass er bei Hochwasser abgetragen wird. Braun: "Die Erde dafür liegt schon da, wir müssen aber warten, bis die ein bisschen getrocknet ist. Zwei Tage sollte es dafür etwa nicht regnen." Im Zuge der Arbeiten habe die Stadt auch den Riss in der Mauer neben der Treppe repariert, auf den Merkur-Leser Werner Euskirchen vergangene Woche aufmerksam gemacht hatte.

 Die neue Treppe am Schwarzbach. Foto: Eric Kolling

Die neue Treppe am Schwarzbach. Foto: Eric Kolling

Foto: Eric Kolling

Wann die Stadt die Treppe offiziell einweiht, steht derweil in den Sternen. Braun erläutert, man wolle abwarten, bis die Lichter in der angrenzenden Schillerstraße und die Akzentbeleuchtung des Rathauses fertig seien. "Das könnte in den nächsten Wochen fertig sein", so Braun. Auf jeden Fall vor dem Stadtfest soll das Ensemble inklusive Treppe erstrahlen. Ob die Einweihung auch noch vor der großen Zweibrücker Sause vom Freitag, 29., bis Sonntag, 31. Juli, stattfindet, ist unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort