Bauarbeiten an Spundwand in Schillerstraße und Jakob-Leyer-Straße Sturzgefährdete Schwarzbach-Uferwand wird saniert

Zweibrücken · Am 3. Mai beginnen die Bauarbeiten zwischen Schillerstraße 1-5 und Jakob-Leyser-Straße, die Baustelle wird schon eingerichtet.

 Die Baustelle für Sanierung der Spundwand am Schwarzbach steht.

Die Baustelle für Sanierung der Spundwand am Schwarzbach steht.

Foto: Moritz Scheidel

Die Spundwand am Schwarzbach, entlang der Grundstücke der Schillerstraße 1-5 ist sanierungsbedürftig und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Die langwierigen Planungs­arbeiten sind alle abgeschlossen und seit dieser Woche wird nun die Baustelle für die Arbeiten eingerichtet. „Nicht nur das zuständige Bauamt der Stadtverwaltung Zweibrücken ist froh darüber, dass es nun endlich losgehen kann“, teilt Stadtsprecher Jens John mit: „Auch die Anwohner sind erleichtert.“ Der Grund: Die Spundwand ist nicht mehr standsicher – damit besteht Gefahr für die betreffenden Gebäude in der Schillerstraße und auch für ihre Bewohner*innen.

„Die Sanierung der Spundwand stellt nicht nur eine dauerhafte Sicherung der Uferböschung sowie der Vorflut im Bereich der Grundstücke dar, sondern die schützt die Grundstücke dauerhaft vor Hochwasser“, erklärt Peter Ernst, der zuständige Abteilungsleiter für allgemeine Bauvorhaben der Zweibrücker Stadtverwaltung.

Mit den Bauarbeiten wird am 03. Mai begonnen und sie sollen bis zum 31. August abgeschlossen sein. Der Baubereich beschränkt sich vorwiegend auf den Ufer- und Straßenbereich der Jakob-Leyser-Straße / Ecke Kaiserstraße sowie den Uferbereich der Grundstücke in der Schillerstraße 1-5.

Die Bauarbeiten werden von der gegenüberliegenden Seite des Schwarzbachs durchgeführt. Aus diesem Grund wird die Jakob-Leyser-Straße zwischen der Einmündung Kaiserstraße und Seniorenheim Johann-Hinrich-Wichern-Haus vom 3. Mai bis voraussichtlich 31. August gesperrt sein. Die Zufahrt zum Seniorenheim Johann-Hinrich-Wichern-Haus bleibt offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort