Schülerfirma organisiert Comedy

Zweibrücken · Im Unterricht lernen Schüler der Herzog-Wolfgang-Realschule plus, wie ein Unternehmen funktioniert: Sie stellen Designerartikel her und organisieren Veranstaltungen, im April ein Comedy-Event.

 Sie bilden die „Schulfirma“ HWRS+ School Design: Lehrerin Sarina Wolf (rechts), die Schüler der 8S1/2 und Lehrerin Jennifer Patti (links). Foto: Kai Hunsicker

Sie bilden die „Schulfirma“ HWRS+ School Design: Lehrerin Sarina Wolf (rechts), die Schüler der 8S1/2 und Lehrerin Jennifer Patti (links). Foto: Kai Hunsicker

Foto: Kai Hunsicker

Ein Unternehmen, wie funktioniert das eigentlich? Das lernen seit Sommer 2015 die Schüler der achten Klasse der Herzog-Wolfgang-Realschule plus im Unterricht . Jeden Montag sitzen seitdem zwei Klassen vereint in gemischten Teams zusammen, die von den Lehrerinnen Jennifer Patti und Sarina Wolf angeleitet werden. HWRS+ School Design, so lautet der offizielle Name des Unternehmens, das Veranstaltungen organisiert und außerdem Designartikel wie T-Shirts herstellen soll. "Ich habe mit meiner Wahlpflichtfach-Gruppe der 8S1/2 eine Firma gegründet, um den Schülern grundlegende Sachzusammenhänge der Wirtschaft näher zu bringen. Die knapp 30 Kinder haben sich für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung entschieden", erklärt Wolf, die gemeinsam mit ihrer Fachkollegin zu Beginn so manche Hürde nehmen musste, um das Projekt auf Kurs zu halten. Petra Baschab (14) berichtet dazu: "Das Kontoeröffnen, als Schüler war das echt schwierig. Wir haben erst mal geschaut, wer infrage kommt von den Banken, sind dann in der Freizeit dahin und haben Gespräche geführt. Genutzt hat das nichts." Die Lösung fand dann Wolf selbst in einem gebührenfreien Konto, das auf ihren Namen läuft, aber von den Kindern mitverwaltet wird. Diese erleben abseits des Schulalltags das reale Leben, vergleichen Angebote, gründen Projektteams und schauen, wer von seinen Fähigkeiten her am besten zu den Funktionen im Unternehmen passt. Es gibt klar definierte Aufgabenbereiche, organisiert in Abteilungen wie Buchhaltung, Geschäftsführung oder Kreation und Eventmanagement. "Unsere Firma organisiert die Veranstaltung ‚Rocker vom Hocker', das heißt genauer ‚Rocker unter Strom' am 16. April 2016 in unserer Schulturnhalle. Die ist bereits ausverkauft" erwähnt Lara Keller (14), die gemeinsam mit Kevin König (14) die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leitet. "Die Schülerfirma organisiert den Getränkeverkauf vor Ort und arbeitet jetzt schon an ihrem zweiten Projekt: Dem Design von Jugendkleidung", berichtet König zufrieden und ergänzt: "Wir basteln sogar schon an unserem Internetauftritt."

Logo entworfen



Das Logo haben die Schüler dafür schon entwickelt, jetzt geht es darum, sich mit der Technik vertraut zu machen und an der Außendarstellung zu basteln. Den Schülern im Alter zwischen vierzehn und fünfzehn ist fast ausnahmslos anzumerken, dass die neuen Rollen noch ungewohnt für sie sind. Termine machen, Deadlines wahren, sich organisieren und Verantwortung übernehmen. Nicht jedem Schüler fällt das leicht, die Deckung des geschützten schulischen Raums zu verlassen. Aber genau darum geht es bei diesem Projekt, für das Patti und Wolf einiges an Freizeit opfern, um ihre Schüler mit der Arbeitswelt in Kontakt zu bringen. Die Bewährungsprobe ist dann in gut zwei Wochen das Konzert, bei dem die Kinder zum ersten Mal Geld erwirtschaften, das weiteren Schulprojekten zur Verfügung stehen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort