Schüler organisieren Sport-Parcours für Flüchtlinge

Zweibrücken · Der Sport-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des Hofenfels-Gymnasiums hat mit Lehrerin Renate Felten für die Flüchtlinge in der Aufnahmeeinrichtung im Zweibrücker Flughafen einen "Spiel- und Sporttag" organisiert.Mit Bällen, Decken, Schlägern und anderen Materialien wurden unterschiedliche Parcours in der Unterkunft aufgebaut und von den Schülern betreut.Neben Sport stand auch praktische Hilfe auf dem Plan: Die Schüler hatten Bastelsachen, Schreibblöcke und Stifte gesammelt und verteilten diese zusammen mit einigen Weihnachtsleckereien an die Kinder.Schüler Jonas Klein berichtet: "Nachdem wir unsere Sportstationen aufgebaut hatten, merkten wir schnell, dass es wegen Verständigungsschwierigkeiten nicht einfach war, unsere Spiele zu erklären." Mit Händen und Füßen habe man aber den Flüchtlingen wohl ein paar schöne Momente gegeben.

"Ich selbst war beim Basketball, wo sich schnell viele Mitspieler einfanden und bunt gemischte Mannschaften entstanden. Aus unterschiedlichen Nationen spielten Männer und Frauen, Kinder und einige von uns zusammengewürfelt in Teams. Es funktionierte und machte riesigen Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort