PWV Zweibrücken Schüler ehren Siebenpfeiffers Erbe

Zweibrücken · Sechst- und Neuntklässler der Zweibrücker Herzog-Wolfgang-Realschule plus feiern den Höhepunkt des Projekts „Demokratie-Wanderweg mit Demokratie-Fest auf der Hahnberg-Hütte“. Kooperationspartner sind der PWV Zweibrücken und die Siebenpfeiffer-Stiftung Homburg.

 100 Sechst- und Neuntklässler der Herzog-Wolfgang-Realschule plus auf dem Weg zur Hahnberghütte.

100 Sechst- und Neuntklässler der Herzog-Wolfgang-Realschule plus auf dem Weg zur Hahnberghütte.

Foto: Cordula von Waldow

Lachend, schwatzend und ihre selbst gebastelten Deutschland-Fähnchen schwenkend, liefen am Samstagvormittag mehr als 100 Sechst- und Neuntklässler der Herzog-Wolfgang-Realschule plus auf der Contwiger Hahnberghütte ein. Gemeinsam mit ihren Lehrern hatten sie vom unteren Parkplatz an der Fasanerie aus ein Stück des von ihnen kreierten „Siebenpfeiffer Wanderweges“ erwandert. Ähnlich wie bei Hänsel und Gretel, wurde der Weg mit blau angemalten Freiheitssteinen mit der Europaflagge und mit Demokratiesteinen mit den Farben der Deutschen Flagge markiert.

Der Höhepunkt des Projekts „Demokratie-Wanderweg mit Demokratie-Fest auf der Hahnberg-Hütte“ der Schule in Kooperation mit dem Pfälzerwaldverein Zweibrücken und der Siebenpfeiffer-Stiftung Homburg, war der offizielle Festakt, an dem Schüler, Lehrer und Angehörige teilnahmen. Eröffnet wurde das „Demokratie-Fest auf der Hahnberghütte“ von der Musik-AG der Schule mit einer modernen, selbst kreierten Interpretation des Revoltutions-Liedes „Die Gedanken sind frei“. Als Rap und mit Wortwiederholungen in halligem Nachklang betonten die Schüler die Errungenschaften der Demokratie, die ihnen besonders wichtig sind.

Die Sechstklässler erklärten die Bedeutung der Farben in der Deutschen Flagge, die als Zeichen der Demokratie und Freiheit gilt: Schwarz waren die Uniformen, rot die Aufschläge und golden die Knöpfe der siegreichen Kämpfer gegen die Franzosen. Mit den Werten der Demokratie buchstabierten sie das Wort: D(isziplin), E(inheit), M(ut), (H) O(ffnung), K(ooperation), R(echt), A(chtsamkeit), T(oleranz), I(nteraktion), E(hrlichkeit).

Fünf Monate, von Januar bis jetzt, hatten die Klassen sechs und neun mit Unterstützung ihrer Lehrer sowie der Kooperationspartner an dem Projekt gearbeitet. „Wir haben einmal mehr gesehen, wie selbständig und zielstrebig unsere Schüler agieren“, freut sich die pädagogische Koordinatorin der Herzog-Wolfgang-Realschule plus, Sarina Wolf, die bereits mehrere Demokratie-Projekte im Rahmen der Bundesaktion „Demokratie leben!“ begleitet hat. So hätten die Neuntklässler die Route für den rund 15 Kilometer weiten Rundwanderweg nahezu eigenständig erarbeitet, ebenso wie die beiden Schaukästen, den Flyer zum Wanderweg mit einem Logo der Sechstklässler gestaltet sowie den Elternbrief verfasst.

„Jakob Philipp Siebenpfeiffer gründete in Zweibrücken den ‚Vaterlandsverein zur Unterstützung der freien Presse’. Mit diesem Wanderweg möchten wir seine Taten ehren und ihm danken“, erklärten die Schüler, als sie die Inhalte der beiden Schautafeln zur Demokratiebewegung sowie zu Siebenpfeiffer und dem Hambacher Fest vorstellten. Mit einem symbolischen Spatenstich wurden die beiden Schaukästen offiziell eingeweiht. Einer kommt an die Hahnberghütte, der andere an die Schule als Höhepunkte des Siebenpfeiffer-Rundweges.

Niklas Graß (14) und Leon Geier (16) waren die beiden Hauptorganisatoren der neunten Klassen. „Ich finde wichtig, sich an der Schule so mit Demokratie zu befassen. Da sieht man, wie hart der Weg dorthin war und was wir geschaffen haben“, findet Niklas. Leon treibt an, zu verstehen, „wem wir die Freiheit verdanken, in der wir leben können“.

Ein Siebenpfeiffer-Wanderweg von Zweibrücken bis zum Hambacher Schloss ist ein weiterer Vorschlag des PWV Zweibrücken für die Zukunft. „Das ist eine tolle Werbung für uns“, freut sich dessen zweiter Vorsitzender, Jürgen Grauwickel. Er hofft, ebenso wie Schulleiterin Rita Sutter-Dessloch, dass der Weg oft erwandert wird.

 Die Sechstklässler buchstabierten Demokratie: D(isziplin), E(inheit), M(ut), (H) O(ffnung), K(ooperation), R(echt), A(chtsamkeit), T(oleranz), I(nteraktion), E(hrlichkeit).

Die Sechstklässler buchstabierten Demokratie: D(isziplin), E(inheit), M(ut), (H) O(ffnung), K(ooperation), R(echt), A(chtsamkeit), T(oleranz), I(nteraktion), E(hrlichkeit).

Foto: Cordula von Waldow

Der Siebenpfeiffer Wanderweg ist zirka 15 Kilometer lang und in rund vier Stunden zu erwandern. Er führt von der Herzog-Wolfgang-Realschule plus in der Mozartstraße in Bubenhausen über den Bahnhof und die Poststraße, vorbei an dem ehemaligen Gefängnis, in dem Siebenpfeiffer inhaftiert war, über den Rosenweg in die Fasanerie und von dem unteren Parkplatz aus zur Hahnberghütte. Zurück geht es über die Tschifflicker Dell, vorbei am Wasserturm, die Oselbachstraße hinunter und durch die Siebenpfeifferstraße, entlang am Hornbach und zurück zur Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort