Schon 25 Räder für Flüchtlinge gespendet

Zweibrücken · Bündnis 90/Die Grünen in Zweibrücken sammeln weiter funktionstüchtige Fahrräder. Die Drahtesel sollen im Rahmen der landesweiten Aktion "Werde Radgeber!" an Flüchtlinge weitergegeben werden. Ziel der Aktion ist es, die Mobilität der Asylsuchenden zu verbessern.

 Mohammed Awil aus Somalia (rechts) freut sich mit vier Asylsuchenden aus Albanien über die neuen Räder. Foto: Schmidt

Mohammed Awil aus Somalia (rechts) freut sich mit vier Asylsuchenden aus Albanien über die neuen Räder. Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Gespendet wurden seit dem ersten Aufruf im Juni 25 Räder, von denen nach Angaben der Grünen schon mehr als ein Dutzend vermittelt werden konnte. Fred Konrad, Landtagsabgeordneter der Zweibrücker Grünen, freut sich über den erfolgreichen Verlauf der Aktion in Zweibrücken : "Es ist ein tolles Zeichen gelebter Willkommenskultur, dass bislang über 20 Fahrräder gespendet wurden, von denen bereits 13 an Menschen aus Somalia, Syrien und Albanien erfolgreich vermittelt werden konnten. Damit wurde der Alltag der Asylsuchenden ein kleines Stückchen verbessert." Da einige der gesammelten Räder reparaturbedürftig sind, stehen im Augenblick nur zwei zur unmittelbaren Vermittlung bereit.

Gesammelt werden die - möglichst verkehrstüchtigen - Räder im fairness-Kaufhaus in der Ixheimer Straße 170. Die Grünen übernehmen dann die Vermittlung an Asylsuchende. Die Öffnungszeiten des fairness-Sozialkaufhauses sind Montag bis Donnerstag zehn bis 18 Uhr und Freitag zehn bis 14 Uhr. Ebenfalls gesucht werden Zweibrücker, die ehrenamtlich dabei helfen, die Räder startklar zu machen (Luft pumpen, Bremsen nachziehen und kleinere Reparaturen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort