P98 Rieschweiler Schönheitswettbewerb junger Kaninchen

Rieschweiler · Kürzlich fand eine Kreis- und Vereinsjungtierschau beim P98 Rieschweiler statt. Insgesamt ausgestellt waren 101 Kaninchen in 19 verschiedenen Rassen und Farbschlägen. Viele Meister-Titel konnten vergeben werden.

 Jung- und Altzüchter mit einigen ihrer Tieren.

Jung- und Altzüchter mit einigen ihrer Tieren.

Foto: Margarete Lehmann

Kaninchen dürfen nicht direkt im Vereinsheim ausgestellt werden, sofern es nur einen großen Raum gibt, in dem auch Ausschank betrieben wird. Wie in Rieschweiler an der Schulturnhalle am Pfaffenberg. Ein Glück für die Kaninchen: Denn die werden nun in der überdachten, weitgehend offenen separaten Halle zur Schau gestellt. Wie den Menschen ist es jedoch dort auch den Kaninchen zu heiß – sie scharren das Stroh unter den Pfoten im Käfig zur Seite, um den kahlen kühleren Fußboden zu nutzen.

Kaninchenzüchter lesen die Stimmung der Tiere an Haltung, Ohren und Augen ab. Gemümmelt wird immer oder meistens. Vorgegebene Standards müssen natürlich vorhanden sein.

Vorsitzender des P98 ist Gerhard Stein, seit drei Jahren im Amt. „Wir zählen 56 Mitglieder, davon stellen heute aus: acht Altzüchter und sieben Jungzüchter“, von denen zwei sich an dieser Schau beteiligen, wobei Jonathan Kastanienbraune Lothringer ausstellt und Kim, sechs Jahre, Thüringer. Insgesamt ausgestellt waren 101 Kaninchen in 19 verschiedenen Rassen und Farbschlägen von 15 Altzüchtern und sieben Jungzüchtern.

Kreisverbandvorsitzender, und zusammen mit Jannik Weber aus Hornbach Preisrichter, war Manuel Krieger.

Kreisjungtiermeister 2018 wurden: Bernd Böhler aus Hornbach mit Alaska, Simone Fell aus Dellfeld mit Graue Wiener wildfarben, Rita Böhler aus Hornbach mit Thüringer, Heidi Krieger aus Dellfeld mit Weiße Wiener, Pascal Schuck aus Rieschweiler mit Rexkaninchen blau, Lothar Jetzschmann aus Stambach mit Burgunder, Patrick Gundacker aus Zweibrücken mit Thüringer, Hans-Jürgen Lahm mit Zwergwidder thüringer-weiß.

Kreisjugend-Jungtiermeister: Jonathan Stein aus Rieschweiler mit Kastanienbraune Lothringer, Liah Stein aus Rieschweiler mit Deutsche Kleinwidder RA, Zweiergemeinschaft (ZGM) Celina und Eva Fricker aus Rieschweiler mit Deutsche Kleinwidder wildfarben, ZGM Leonie und Angelina Fricker aus Rieschweiler mit Zwergwidder thüringerfarben, Fynn Emrich aus Rimschweiler mit Farbenzwerge havannafarbig. Kim Gundacker aus Zweibrücken mit Thüringer.

Vereinsjungtierschau vom P98 Rieschweiler: Pascal Schuck mit Rexkaninchen blau, Gustav Stütze mit Weißgrannen schwarz, Frank Fricker mit Blaugraue Wiener, Gerhard Stein mit Blaue Wiener, Patrick Stein mit Schwarzgrannen.

Vereinsjugend-Jungtiermeister: Jonathan Stein mit Kastanienbraune Lothringer, Liah Stein mit Deutsche Kleinwidder weiß RA, ZGM Celina und Eva Fricker mit Deutsche Kleinwidder wildfarben, ZGM Leonie und Angelina Fricker mit Zwergwidder thüringerfarben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort