Falscher Polizistinnen rufen bei älteren Zweibrückerinnen an Serie versuchter Telefonbetrugsdelikte

Zweibrücken · Neun falsche Polizistinnen haben ältere Zweibrückerinnen angerufen, um Wertsachen zu ergaunern.

 Alle neun Anrufenden (Symbolbild) waren Frauen.

Alle neun Anrufenden (Symbolbild) waren Frauen.

Foto: picture alliance / dpa/Jan-Philipp Strobel

  Innerhalb von nur zwei Tagen hat es in Zweibrücken insgesamt neun versuchte Telefonbetrugsdelikte gegeben. „In allen Fällen riefen unbekannte Personen bei zumeist betagten Damen an, gaben sich als Polizeibeamtinnen aus und versuchten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Auskünfte über die Vermögensverhältnisse der angerufenen Frauen zu erlangen“, teilt die Polizeiinspektion Zweibrücken mit.

Zumeist behaupteten die falschen Beamtinnen, dass die Polizei Einbrecher festgenommen habe, weitere Täter jedoch flüchten konnten und nun die Gefahr bestehe, dass auch bei den Angerufenen eingebrochen werde. Deshalb sei es ratsam, Wert Gegenstände der Polizei zu übergeben. Alle Angerufenen (ausschließlich Frauen im Alter zwischen 54 und 88 Jahren) erkannten den Trick und beendeten entweder selbst das Gespräch oder verdeutlichten den unbekannten Anrufern, dass ihre Masche keinen Erfolg haben werde, so dass diese ihre Vorhaben aufgaben und das jeweilige Gespräch beendeten.

In keinem der neun Fälle kam es zu einem Schaden.

Alle neun Anrufe wurden diese Woche Dienstag und Mittwoch von Frauen getätigt, wobei aufgrund der Angaben der Geschädigten und deren Alterseinschätzung davon auszugehen ist, dass es sich um verschiedene Täterinnen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gehandelt haben dürfte. Manche der Anruferinnen sprachen akzentfreies Hochdeutsch, manche Deutsch mir osteuropäischem Akzent. Die Polizeiinspektion Zweibrücken vermutet, dass die Täterinnen von Callcentern im Ausland aus anriefen. Die Polizei hat neun Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiter Hinweise auf die Täterinnen liegen nicht vor. Hinweise nimmt die Polizei wie immer unter Tel. (0 63 32) 97 60 entgegen.

Wie der Merkur mehrfach berichtet hat, muss man aber aufpassen, wenn man angerufen wird: Betrüger können auch ihre Anrufnummer manipulieren, sodass die „echte“ Nummer der Polizei auf dem Telefon angezeigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort