1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Schnelltests beim ASB in Bubenhausen: Bis zu 30 Abstriche täglich

Schnelltests in Bubenhausen : Auch beim ASB wird tüchtig abgestrichen

In der Geschäftsstelle der Helfer in Bubenhausen werden täglich bis zu 30 Schnelltests vorgenommen.

Und jetzt schön still halten. Und vor allem – den Mund weit aufmachen. Das lässt sich Dieter Vollmar aus Bubenhausen nicht zweimal sagen. Kaum hat er auf dem Stuhl Platz genommen, sagt er auch schon „Aaah!“. Und Susanne Zimmermann, ehrenamtliche Mitarbeiterin des ASb kann mit ihrem Teststäbchen den Rachen abstreichen. Zimmermann hat Routine darin. Erstens, weil sie gelernte Arzthelferin ist. Und zweitens, weil sie in ihrem Ehrenamt beim ASB mittlerweile schon zahlreiche Abstriche vorgenommen hat. Was für den Bürger eine gewisse Aufregung beinhaltet, ist für Zimmermann tägliche Praxis.

„Wir führen am Tag bis zu 30 Schnelltests durch“, sagt Tassilo Wilhelm, Geschäftsführer des ASB-Kreisverbandes in Zweibrücken. Teilweise im Fünf-Minuten-Takt werde die Stäbchen in der Geschäftsstelle an der Friedrich-Ebert-Straße 40 gezückt. „Wir haben extra den Parkplatz freigeräumt, die Besucher können dort parken und, wenn sie etwas zu früh dran sind, noch kurz warten.“

Im Eingangsbereich des ASB ist der Abstrichraum eingerichtet, zwei Türen sorgen dafür, dass die Besucher für die Dauer des Testes abgeschottet sind.

„Auch bei uns sind die Schnelltests natürlich kostenlos“, sagt Wilhelm. Das medizinische Fachpersonal führt die Schnelltests nach Anmeldung derzeit von Montag bis Freitag zwischen sieben und zehn Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr durch, in dringenden Fällen auch nach Vereinbarung.

Eine Terminreservierung über die Seite www.asb-corona-test.de ist notwendig. Sollten Bürger nicht über einen Internetanschluss verfügen, können diese sich jederzeit über die rund um die Uhr besetzte Einsatzzentrale in der Friedrich-Ebert-Straße persönlich eintragen lassen, so Wilhelm. Beziehungsweise unter Telefon (0 63 32) 4 82 40 einen Termin buchen. „Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, führen auch wir direkt auch den erforderlichen PCR Test mit daraus folgender Laborauswertung durch“, sagt der ASB-Chef.