Schnelles Internet brachte Infrastruktur nach vorn

Oberauerbach · „Nördlich der Gerhard-Hauptmann-Straße“ soll in Oberauerbach ein kleines Baugebiet erschlossen werden. Das Vorhaben sollte nach Vorstellung von Ortsvorsteher Andreas Hüther eine der „städtischen Töchter“ voranbringen. Beim Thema DSL ist indes schon einiges geschehen.

Die Verfügbarkeit von schnellen Internetanschlüssen ist nicht nur in und um Großstädte ein wesentlicher Standortfaktor. Sie wirkt sich positiv auf die Ansiedlung und den Erhalt von Unternehmen sowie die Attraktivität des ländlichen Raumes aus. "Die Versorgung mit einem DSL-Anschluss kann ausschlaggebend dafür sein, ob eine Familie nach Oberauerbach zieht oder sich eine Firma niederlässt", erklärt Ortsvorsteher Andreas Hüther.

Die über Jahre bestehende Unterversorgung mit DSL sei lange Zeit das Thema Nummer eins in Oberauerbach gewesen. Doch die Zeiten langer Daten-Übertragungen sind nun schon fast vergessen, seitdem das Unternehmen Inexio den Zweibrücker Stadtteil an das schnelle Netz angebunden hat. So wird nun ein Richtfunksignal aus Maßweiler kommend auf Glasfaser übergeleitet, bis hin zu einem Technikstandort. Von dort aus wird das Signal weitergeleitet auf die vorhandenen Kupferkabel im Ort, die für die Hausanschlüsse vorgesehen sind. Die neue Internetanbindung ist damit teilweise bis zu 300 Mal so schnell wie vorher. Je nach Lage betrage die Geschwindigkeit zwischen 100 000 und 250 000 bis Mbit/s. Der Stadtteil legt auch großen Wert auf einen optimalen Auftritt im weltweiten Datennetz. Homepage, Facebook-Auftritt und die neue App des Dorfes sind deshalb selbstverständlich. Sie werden von Patrick Wagner gepflegt. Dadurch wird viel Geld gespart, das sonst für ein Unternehmen aufgebracht werden müsste. Neben aktuellen Meldungen aus dem Ort gibt es bei allen drei Einrichtungen auch die Möglichkeit, Lob, Kritik, Mängel oder Hinweise mit Bild und Standort zu schicken.

Ein wichtiges Vorhaben sei auch das Neubaugebiet "Nördlich der Gerhard-Hauptmann-Straße", bei dem es nun vorangehen soll. Zwischen zehn und zwölf Grundstücke werde es dort geben. Der Ortsvorsteher berichtet, dass sich die städtischen Töchter um dieses Projekt kümmern sollen. Die Nachfrage nach Bauland sei vorhanden. Zumal Oberauerbach für Familien neben dem Kindergarten auch ein reges Vereinsleben vorweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort