Schmetterlings-Experte hält Vortrag bei den Orchideenfreunden

Zweibrücken · . Die Orchideenfreunde Barbarossa haben am Samstag, 16. Juli, einen besonderen Gast. Edgar Theobald aus Hülzweiler spricht über "Schmetterlingszucht mit Anschauungsmaterial". Viele Schmetterlingsarten sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Edgar Theobald geht dagegen vor: Er züchtet unter anderem selten gewordene Falter - um "der Natur im positiven Sinne etwas nachzuhelfen", wie er sagt.

 Edgar Theobald hält ein Tagpfauenauge in der Hand. Foto: rup/pmz

Edgar Theobald hält ein Tagpfauenauge in der Hand. Foto: rup/pmz

Foto: rup/pmz

Täglich füttert und säubert Theobald die Verwandlungskünstler in ihrem jeweiligen Stadium - vom stecknadelkopfgroßen Ei über die Raupe bis hin zum frisch geschlüpften Falter. Längst kennt er alle Unterschiede zwischen den Falterarten, er weiß, ob sie tags oder nachts fressen, auf welchen Gartenpflanzen sie ihre Eier ablegen, ob sie sich am Boden liegend oder an einem Ast klebend verpuppen und wie lange sie überwintern. Sobald die schönen Falter geschlüpft und flugfähig sind, entlässt sie Edgar Theobald in die freie Natur. "Jedes Jahr lassen meine Frau und ich zwischen 1400 und 1600 Falter fliegen", berichtet er stolz. Fast 80 Arten, zumeist Nachtfalter, habe er bislang selbst gezüchtet.

In den vergangenen Jahren begeisterte der Schmetterlings-Fachmann Kinder aus rund 350 Schulklassen und Kindergärten mit seinem Vortrag und viel Anschauungsmaterial wie Schmetterlingspuppen. Die anschauliche Darstellung fasziniert gleichermaßen Kinder und Erwachsene. Gäste, besonders Kinder und Jugendliche, sind zu diesem Vortrag willkommen, der um 14 Uhr im Restaurant "Otterberger Hof" in Otterberg stattfindet. Der Besuch ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort