Schiff ahoi!

Battweiler · Der Shanty-Chor Teddy Suhren hat sein 20-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Konrad-Loschky-Halle in Battweiler gefeiert. Viele Zuhörer waren gekommen, um der Marinekameradschaft und den Gastchören zu lauschen.

 Der Shanty-Chor bei seinem Konzert in Battweiler. Foto: Margarete Lehmann

Der Shanty-Chor bei seinem Konzert in Battweiler. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

. Die Konrad-Loschky-Halle in Battweiler war bis auf den letzten Platz gefüllt. "Die Anzahl unserer Fans steigt und alle wollen natürlich mit uns bei kernigen Shanty-Liedern feiern", sagt der Vorsitzende der Marinekameradschaft Teddy Suhren, Reinhard Franke. Und das taten denn auch alle zusammen zünftig. Der Nachmittag wurde ein großer Erfolg.

Der Shanty-Chor der MK Zweibrücken eröffnete die Feier und das Freundschaftssingen mit dem schneidigen Song "Schiff ahoi". Die Stimmung stieg. Begonnen hatte die Feier um elf Uhr mit einem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Niederauerbach. Der Saal dampfte sozusagen, ohne eine schmissige Zugabe verließen die Musiker nicht den Saal. Ab 14 Uhr begann das Freundschaftssingen, an dem sich folgende Vereine beteiligten: Shanty-Chor der MK Ettlingen , Shanty-Chor "Neckarmöwen" aus Mannheim, Sportheimsänger Lemberg, Shanty-Chor "Die Landratten" Bobenheim-Roxheim. Gemeinsam dann sangen alle ein Schlusslied, die Konrad Loschky-Halle erbebte.

Zwischendurch gab der Vorsitzende Einblicke in die Chronik der Marinekameradschaft. Zurzeit zählt der Chor 25 aktive Sänger, daneben Harald Zipp an den Bongos, Bernd Theisohn als Chorleiter, der dem Chor schon 15 Jahre klar macht, wo und wie es musikalisch langzugehen hat, Hans Klein als Verantwortlichen an der Technik und Christel Weber als stellvertretende Chorleiterin und Frau am Schifferklavier. "Sie kam vor fünf Jahren zu uns und brachte neuen Schwung in unsere Altherrenriege", begeistert sich Reinhard Franke.

2001 erfolgte ein erster Höhepunkt mit dem Auftritt zusammen mit den "Bistalmöwen" in Kanada in der Partnerstadt Zweibrückens in Barry. Bei den Pfingstbegegnungen mit der Partnerstadt Boulogne sur mer trat der Chor ebenfalls schon öfter auf. Seit 1999 verbindet den Chor eine freundschaftliche Partnerschaft mit der "Amicale des marins et Cols bleus du Boulonnais et Environ" und der "Amicale des anciens marins de Sarralbe et environ". Im vergangenen Jahr führt eine Konzertreise auf die Insel Usedom zum Shanty-Chor-Festival. "Höhepunkt dort war das zentrale Konzert gemeinsam mit den bundesweit bekannten Chören aus Dortmund, Berlin und Hannover". Weithin in der Region und darüber hinaus ist die jährliche Seemannsweihnacht bekannt.

Die Veranstaltung jetzt zum 20-Jährigen zeigte einmal mehr: Der Shanty-Chor der MK Teddy Suhren ist auf einem sehr guten Weg und schließt über Schwarzbach und Hornbach, Blies, Saar, Mosel und Rhein Zweibrücken an den ewig rauschenden Ozean an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort