1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Schauen und Staunen beim Offenen Campus

Schauen und Staunen beim Offenen Campus

Lokales Stadt siegt bei „Stadt, Land, Quiz“ Die Zweibrücker sind die pfiffigsten – zumindest, wenn es um ein Quiz des SWR-Fernsehens geht. Wie der Fernsehsender gestern bei einem Besuch der Rosenstadt bekannt gab, ist Zweibrücken Sieger des Wettstreits „Stadt, Land, Quiz“.

Stadtsprecher Heinz Braun erklärte auf Merkur-Anfrage: "Dieses Quiz lief über drei Jahre, die Städte traten gegeneinander an. Drei Städte kamen in die Endrunde: Kusel, Idar-Oberstein und Zweibrücken." In dieser Endrunde setzte sich schließlich Zweibrücken durch. Wer genau verfolgen will, wie der Wettstreit verlief, kann dies am Samstag, 5. April im SWR-Fernsehen tun. Dort ist ab 19.15 Uhr ein Film zu dem Quiz zu sehen.

Kita "Papperlapapp" wird ausgezeichnet

Große Ehre vom Bundesfamilienministerium für die Ernstweiler Kindertagesstätte "Papperlapapp". Sie wurde als erste Zweibrücker Einrichtung mit dem Schwerpunkt Sprache und Integration als Konsultations-Kita ausgezeichnet. Ziel sei es, dass jedes Kind von klein an faire Bildungschancen erhält. Spracherwerb sei der Schlüssel dazu, erklärt Michaela Georgi, die für das Projekt an der Kindertagesstätte in Ernstweiler zuständig ist. > Seite 17

Campus Nachrichten

Schauen und Staunen beim Offenen Campus

Am kommenden Samstag, 5. April, öffnen an der Fachhochschule in Zweibrücken die Labore ihre Türen. Der Frühlingstermin des "Offenen Campus" hat inzwischen eine langjährige Tradition. In Zweibrücken bietet das Veranstaltungsprogramm von zehn bis 15 Uhr für Studieninteressierte viele Informationen und für die Öffentlichkeit die Gelegenheit, den Studienort einmal aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen. > Seite 21