Irrtum Saunders-Beer neu im Migrationsbeirat, führt ihn aber nicht

Zweibrücken · Gehen die überraschenden Personalentwicklungen im Beirat für Migration und Integration der Stadt Zweibrücken weiter? Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Kurt Liebmann infolge interner Differenzen und der angekündigten Kandidatur seiner Stellvertreterin Pervin Taze für die Nachfolge – wir berichteten zuletzt am Mittwoch – sah es am gleichen Tag auf der von der Stadt gepflegten Internetseite des Beirats so aus, als gäbe es bereits einen Liebmann-Nachfolger: Als „Vorsitzender“ wurde dort nämlich (auch gestern noch) Kirk­land Saunders-Beer geführt. Der gehörte dem Beirat bislang nicht einmal an. Steile Karriere für den in Detroit geborenen Fotokünstler? Nein, ergab gestern eine Anfrage beim städtischen Hauptamt: Saunders-Beer sei aufgrund eines Missverständnisses in das Vorsitzenden-Feld auf der Internetseite geraten, der Fehler werde korrigiert. Fakt sei: Saunders-Beer war der erste potenzielle Nachrücker auf der Wahlliste für den Beirat gewesen und habe das Mandat auch angenommen. Die oder der neue Vorsitzende werde erst in der nächsten Sitzung am 15. August gewählt. Früher hieß das Gremium „Ausländerbeirat“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort