Veranstaltungen in der Region Sarah Bosetti, Detlev Jöcker und das Duo Texttaxi

Jeden Tag etwas erleben: Unsere Veranstaltungstipps der Woche von Freitag, 13. April, bis Donnerstag, 19. April.

 Sarah Bosetti ist nach eigener Aussage eine Erfindung ihrer Eltern. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau, studierte zunächst Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither zur Ersparnis der Heizkosten im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen wärmt.

Sarah Bosetti ist nach eigener Aussage eine Erfindung ihrer Eltern. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau, studierte zunächst Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin, wo sie sich seither zur Ersparnis der Heizkosten im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen wärmt.

Foto: Kerstin Krämer/Kerstin Kraemer +49/(0)177-196

Kaiserslautern: Freitag, 8. März, 17 Uhr, Museum Pfalzgalerie: Im Labyrinth der Farben – Ausstellungseröffnung. Auf aktive und spielerische Weise Farben erleben und mit allen Sinnen verstehen, das vermittelt die interaktive Familien-Sonderausstellung. Sie zeigt, wie Farben auf Wahrnehmung, Emotionen und sogar auf unseren Körper wirken. Die Museumsbesucher können unter anderem die Zerlegung des Lichts in die Spektralfarben beobachten, Farbtheorien kennenlernen und Farbkontraste erforschen. Erwachsene können die Ausstellung bis 28. Juli, mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr und dienstags von 11 bis 20 Uhr, besichtigen. Für Kinder und Familien ist die Ausstellung nur mit einer Führung, mittwochs bis sonntags, jeweils um 10.30, 12, 14 und 15.30 Uhr sowie dienstags um 11, 12.30, 14., 15.30 und 18 Uhr zu begehen. Während der Schulzeit sind die Vormittagstermine Schulklassen vorbehalten. Stoppersocken oder Gymnastikschuhe sind mitzubringen.

Infos unter www.mpk.de, Telefon (06 31) 3 64 72 01 und E-Mail info@mpk.bv-pfalz.de

Pirmasens: Samstag, 9. März, 14 und 15.30 Uhr, Forum Alte Post: Weltkunst entdecken mit Dalí-Kenner Ess. Aufgrund der positiven Besucherresonanz von „Salvador Dalí – Imagination und Irritation“ im Pirmasenser Kulturzentrum, finden am 9. und 10. März zusätzliche Führungen unter der Leitung von Heinz Ess statt. Im Kontext der Wechselausstellung gewährt der erfahrene Dalí-Kenner Einblicke in das grafische Werk des weltberühmten spanischen Künstlers. In den einstündigen Veranstaltungen haben die Gäste die Möglichkeit am Erfahrungsschatz des langjährigen Sammlers teilzuhaben. Dabei können sie sich auf zahlreiche spannende Anekdoten freuen, die Heinz Ess nicht zuletzt durch seine enge Freundschaft mit John Peter Moor, seines Zeichens Dalís langjähriger Privatsekretär, auf anschauliche Weise zu berichten versteht. Maximale Teilnehmerzahl 20 Personen.

Voranmeldung unter Telefon (0 63 31) 2 39 27 16. Treffpunkt im Foyer des Forums Alte Post. Informationen unter www.forumaltepost.de

Pirmasens: Sonntag, 10. März, 18 Uhr, Carolinensaal: „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ – Lesung. Als Duo „Texttaxi“ haben sich Kerstin Bachtler und Bodo Redner einen Namen gemacht. Aus Anlass des Internationalen Frauentages darf sich das Publikum auf eine szenische Lesung mit Gedichten aus zwischenmenschlichen Höhen und Tiefen freuen. Die beiden Protagonisten widmen sich diesmal so wichtigen Fragen wie: Sind Männer tatsächlich die Krone der Schöpfung? Was ist das Geheimnis der perfekten Ehe? Warum kann ein Blusenkauf tödlich enden? „Texttaxi“ spielt mit weiblichen und männlichen Eigenschaften, räumt in einem sehr unterhaltsamen lyrischen Schlagabtausch mit Vorurteilen auf und lässt sowohl Damen und Herren die Möglichkeit, sich in den Texten wiederzufinden.

Eintrittskarten gibt es bei der Stadtbücherei, Dankelsbachstraße 19. Auskunft und Reservierung unter Telefon (0 63 31) 84 23 59 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@pirmasens.de

Saarbrücken: Montag, 11. März, 20 Uhr, Garage: Madchild Demons – Live 2019. Madchild, auch bekannt als „The King of Underground Rap“, ist ein Hip-Hop-Künstler, Lyriker, Songwriter und Produzent aus Kanada. Madchild durchbricht mit seinen Texten, die ebenso individualistisch wie sein Lebensstil sind, kreative Grenzen und kehrt mit seinem neuen Album „The Darkest Hour“ mit aller Macht zurück. Das Album spiegelt seine dunkelsten Zeiten wider. Er verwendet seine aggressiven Texte als eine durchdringende Waffe gegen die Dämonen, gegen die er gekämpft hat. Begleiter auf diesem musikalischen Schlachtfeld sind: Alchemist, Domo Genesis, Fashawn, Krondon, Matthews und Illmaculate.

Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.garage-sb.de

Kaiserslautern: Dienstag, 12. März, 20 Uhr, Kammgarn: Sarah Bosetti. Unter anderem bekannt aus „Die Anstalt“, „Nuhr im Ersten“ und „ARD Ladies Night“ erzählt Kabarettistin Sarah Bosetti Geschichten vom schönen Scheitern. Vom Versuch, mit Schwimmflügeln an den Füßen über Wasser zu gehen. Von Menschen, die Schauspieler werden, weil sie es als Kellner einfach nicht geschafft haben. Von Gott, der bei einigen Menschen Gehirn und Darm verwechselt. Und von der Politik, in der es immer bergauf gehen muss, obwohl es für Fahrradfahrer viel schöner ist, wenn es bergab geht.

Informationen und Tickets unter www.kammgarn.de/sarah_bosetti

Kusel: Mittwoch, 13. März, 16.30 Uhr, Fritz-Wunderlich-Halle: Detlev Jöcker – Bewegte Kinder. Beste Laune und Superstimmung sind mit Jöcker's Bewegungshits in Form eines Mitmachkonzertes bei Groß und Klein ab vier Jahren garantiert. Der gelungene Mix aus Bewegungs-Songs und Liedern, die sich mit wichtigen Familienthemen beschäftigen, wie Sicherheit im Kinderalltag, Werte und Benimmregeln, Umweltschutz und vielem anderen, machen seine Konzerte einzigartig. Und das alles mit Augenzwinkern, Spaß und ohne erhoben Zeigefinger. Auf seinem Live-Konzert präsentiert der gelernte Schauspieler, Musiker und Kinderliedersänger viele neue Songs. Aber natürlich dürfen auch seine Klassiker und Kinderhits wie „1, 2, 3 im Sauseschritt“, „Wischi waschi wischi“ und „Alle Kinder dieser Erde“ nicht fehlen.

Tickets unter der Hotline (0 63 81) 424 496 und 99 69 552, online unter www.ticket-regional.de. Infos unter www.detlevjoecker.de und www.landkreis-kusel.de

Speyer: Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, Historisches Museum der Pfalz: Marilyn Monroe im Wandel der Zeit – Vortrag. Unter dem Titel „Von der ‚Bombshell‘ zur ‚Un-Botschafterin‘? Kontinuität und Wandel in der medialen Kommunikation von Marilyn Monroe“ verfolgt der Geschichtswissenschaftler Tobis Hirschmüller die Darstellung der Leinwandikone von der Nachkriegszeit bis heute. Dabei darf sich das Publikum an diesem Abend auf die Klärung von Fragen freuen, wie „Warum war man in der DDR plötzlich Monroe-Fan?“ oder „Wieso hatte Franz Joseph Strauß keine Affäre mir ihr?“. Quellengrundlage sind in erster Linie Zeitungsartikel aus Illustrierten von den frühen 1950er Jahren bis zur Gegenwart. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Die Ausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ ist noch bis zum 16. Juni im Historischen Museum der Pfalz zu sehen. In den Osterferien hat das Museum auch montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 Kinderliedermacher Detlev Jöcker bringt einen gelungenen Mix aus Bewegungs-Songs und Liedern, die sich mit wichtigen Familienthemen beschäftigen, mit nach Kusel.

Kinderliedermacher Detlev Jöcker bringt einen gelungenen Mix aus Bewegungs-Songs und Liedern, die sich mit wichtigen Familienthemen beschäftigen, mit nach Kusel.

Foto: Picasa

Informationen unter Telefon (0 62 32) 1 32 50 sowie unter www.marilyn-ausstellung.de und www.museum.speyer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort