Sachverständiger soll Ammoniak-Austritt untersuchen

Ludwigshafen · Die Hintergründe des Ammoniak-Unfalls in einem Ludwigshafener Eisstadion liegen weiter im Dunklen. Ein Sachverständiger solle den Fall nun untersuchen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal am Freitag der dpa. Er betonte, es werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Luftverunreinigung ermittelt. Er gehe allerdings davon aus, dass dabei kein Vorsatz im Spiel gewesen sei.

Am Dienstag war aus einem Gasleck an der Kühlanlage des Stadions giftiges Ammoniak ausgetreten. Fünf Menschen klagten über Reizungen der Atemwege.

Nachdem die erhöhten Werte festgestellt worden waren, ergriff die Kommune weit reichende Sicherheitsmaßnahmen. Anwohner im Umkreis von einem Kilometer wurden zunächst aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Gebiet rund um den Sportpark Mudenheim wurde weiträumig für den Verkehr gesperrt. Das Leck an der Kühlanlage des Stadions wurde laut Stadt nach kurzer Zeit von der Feuerwehr abgedichtet. Nach zwei Stunden gab es schließlich Entwarnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort