Auch Stabhochsprung in der City Viel Action am Saarländertag in Zweibrücken

Zweibrücken · Neben Schnäppchen und Aktionen soll auch ein großes Sport-Event an Mariä Himmelfahrt nach Zweibrücken locken.

 Als Puzzleteile kamen Deutschland und Frankreich – oder zumindest ihre Flaggen – bei der Eröffnung des Saarländertages 2023 zu Ehren. Im Bild die Gemeinsamhandel-Vorsitzende Sandra Cleemann (von links), Citymanagerin Petra Stricker und Rosenkönigin Dilara I.

Als Puzzleteile kamen Deutschland und Frankreich – oder zumindest ihre Flaggen – bei der Eröffnung des Saarländertages 2023 zu Ehren. Im Bild die Gemeinsamhandel-Vorsitzende Sandra Cleemann (von links), Citymanagerin Petra Stricker und Rosenkönigin Dilara I.

Foto: Stadtmarketing

Der traditionelle Zweibrücker „Saarländer-Franzosen-Tag“ am 15. August – Maria Himmelfahrt – beinhaltet in diesem Jahr eine ganz besondere Attraktion. Parallel zu den Aktionen in der Innenstadt findet das „Sky´s the Limit“ des LAZ auf dem Herzogplatz statt – der letzte Wettkampf von Stabhochspringer Raphael Holzdeppe, Weltmeister von 2013 und Olympia-Dritter von 2012. Die offizielle Verabschiedung des 34-Jährigen können die Besucher in Zweibrücken somit live miterleben. Der Eintritt ist frei.

Be dem 12. Internationalen Stabhochsprung Meeting des LAZ am 15. August ist die nationale und internationale Stabhochsprung-Elite zu Gast in Zweibrücken. Holzdeppe bekommt es dabei unter anderem mit dem Franzosen Renaud Lavillenie zu tun, Olympiasieger von 2012 und ehemaliger Weltrekordhalter (6,16 Meter). Im Vorprogramm sind ab zehn Uhr die Jugendlichen an der Reihe. Das Hauptprogramm eröffnen die Frauen um Olympiastarterin Anjuli Knäsche um 16 Uhr, die Männer beginnen gegen 18 Uhr

Zum Rahmenprogramm auf dem Herzogplatz gehören eine Hüpfburg, Stabhochsprung zum selber Springen sowie Leichtathletik-Stationen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Der Zweibrücker „Saarländer-Franzosen-Tag“ läuft parallel und wird wie jedes Jahr, „interessant und kreativ eröffnet“, schreibt City-Managerin Petra Stricker. Um elf Uhr findet die symbolische Grenzöffnung am Hallplatz - hin zur Fußgängerzone statt. Die geplante Aktion wird nicht verraten. In jedem Fall greift sie das Thema „Hochsprung“ auf.

Rosenkönigin Dilara I. verschenkt zur Feier des Tages 200 orange Rosen an alle Zuschauer, die an der feierlichen Eröffnung teilnehmen. „Monsieur Hubert“ begleitet die Zeremonie wie gewohnt mit seiner Akkordeonmusik und schlendert danach musizierend durch die Innenstadt.

Zum Hintergrund: Am 15. August ist Mariä Himmelfahrt. Dieser gesetzliche Feiertag gilt für Frankreich, in Deutschland nur für das Saarland sowie für katholische Gemeinden in Bayern. In Zweibrücken ist zwar kein Feiertag, aber umso lieber wird dieser Tag gemeinsam mit den Nachbarn in der Rosenstadt gefeiert. An diesem Donnerstag, 15. August, heißt man alle Gäste und insbesondere die Stabhochsprungfans aus nah und fern willkommen. Unter dem Motto „grenzenlos einkaufen“ bietet der Zweibrücker Handel viele Rabatt-Aktionen und auch die Gastronomie hat sich auf die kulinarischen Wünsche der Besucher eingestellt. Für die kleinen Gäste dreht sich ein Karussell auf dem Hallplatz.

Um 14 Uhr darf man sich über eine Tanzperformance auf dem Alexanderplatz von „Elmiras Orient“ freuen. Da die Tanzgruppen am 30. Juni (wegen der schlechten Wetterlage) nicht auftreten konnten, wird dieser Veranstaltungspunkt exklusiv am 15. August präsentiert. Der beliebte Flohmarkt findet auf dem Schlossplatz statt – Anmeldungen über: Tel. (01 57) 53 62 10 08 –, zudem ist Krammarkt.