VHS Russisch-Zertifikate für junge Zweibrücker

Zweibrücken · (cvw) Mit strahlenden Gesichtern nahmen am Donnerstagnachmittag im Zweibrücker Ratsalsaal sechs Jugendliche ihre Zertifikate entgegen. „Ihr habt mit eurem telc-Sprachabschluss eine ganz besondere Leistung vollbracht.

 Die Absolventen mit ihren Familien, Ausbildern und Offiziellen.

Die Absolventen mit ihren Familien, Ausbildern und Offiziellen.

Foto: cvw

Das wollen wir heute hier honorieren und loben“, sagte Melani Nekic, Leiterin der VHS Zweibrücken. Stolz verteilte sie im Anschluss die Zertifikate der international anerkannten Russisch-Prüfung.

Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler mit russischen Wurzeln, insbesondere der IGS Contwig und des Zweibrücker Helmholtzgymnasiums (HHG), hatten erfolgreich die mündliche und/oder schriftliche Russisch telc-Prüfung B1 oder B2 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) bestanden. Dies ist das Sprachniveau der unteren und oberen Mittelstufe, das in Deutschland entsprechend für einen Zugang auf den Arbeitsmarkt vorausgesetzt wird.

„Das war keine einfache Prüfung. Zudem ist sie eigentlich für Erwachsene konzipiert“, stellte Melani Nekic den Lerneifer, den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen heraus, das die Elf- bis 16-Jährigen neben ihrem schulischen Alltag ein halbes Jahr lang bewiesen hatten. Der Prüfungstag kurz vor den Sommerferien sei zudem extrem heiß gewesen.

Ein Blick auf die Zertifikate spiegelt die Vielschichtigkeit, in der sich die Prüflinge beweisen müssen, von Hör- und Leseverstehen bis hin zu diversen schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Massiv unterstützt wurden sie dabei von der engagierten Lehrerin und Übersetzerin, Maria Lorenz, sowie von ihren Familien. „Es war sehr schwer“, sagte Oskana Weinert, die gemeinsam mit ihrer Mutter gleich zwei Töchter auf beiden Niveaustufen begleitet und dabei selbst noch etwas gelernt hat.

Begeistert von der Leistung der Schüler und dem Angebot der VHS sind auch HHG-Direktorin Kerstin Kiehm und Christiane Schmidt von der IGS. Kerstin Kiehm findet wichtig, über den anerkannt niveauvollen Spracherwerb der ersten Muttersprache die eigene Identität zu bewahren und über den zusätzlichen Spracherwerb die Möglichkeiten auf unserer zunehmend globaleren Welt zu erhöhen. Sie erinnert: „Die Kinder sprechen jetzt mit Deutsch, Englisch und Französisch vier Sprachen.“

Wie hoch die Stadt das Engagement der VHS und der Familien würdigt und dazu gerne in das Ambiente des Ratssaals einlädt, betonte Bürgermeister Christian Gauf in seinem Grußwort. „Wir sind sehr stolz auf Euch. Viele Sprachen zu sprechen eröffnet Euch zusätzliche Chancen.“

Es war bereits der zweite Vorbereitungskurs Russisch als Herkunftssprache, den die VHS angeboten hatte. Rund 15 Teilnehmer haben bereits eine oder beide Teilprüfungen bestanden. Im kommenden Jahr wird erneut ein Kurs angeboten. Sie begründet das Angebot der VHS aus der Mehrsprachigkeitsforschung: „Grundsätzlich gibt es Studien, die zeigen, dass ein stabiles Niveau in der Muttersprache einen positiven Einfluss auf die Sprachkompetenz in der Zweitsprache haben kann. Oder anders formuliert: Kinder, die ihre Muttersprache auf hohem Niveau beherrschen, neigen oft auch dazu, gute Leistungen in Deutsch zu erbringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort