Rundum würdevoll versorgt durch das Deutsche Rote Kreuz

Zweibrücken · Alter, Krankheit und Hilfsbedürftigkeit müssen nicht zugleich Hilflosigkeit bedeuten. Dafür sorgt das Team des Deutschen Roten Kreuzes in Zweibrücken.

 Das Team des Deutschen Roten Kreuzes freut sich auf Sie. Foto: DRK

Das Team des Deutschen Roten Kreuzes freut sich auf Sie. Foto: DRK

Foto: DRK

Das große Leistungsspektrum des DRK bietet umfassende Hilfen, um einen Heimaufenthalt vermeiden zu können. Dazu gehören sowohl Hilfe bei der Haushaltsführung als auch Unterstützung bei der Körperpflege. "Unser Tätigkeitsfeld ist dabei sehr vielfältig", erklärt Brigitte Allmann, Leiterin des PflegeService des DRK-Kreisverbandes Südwestpfalz. Sie weiß aus langjähriger Erfahrung: Umfassende ambulante Pflege bedeutet Lebensqualität für kranke, alte und hilfsbedürftige Menschen.

Vom Arzt angeordnete medizinische Leistungen wie das verabreichen von Injektionen oder das Wechseln von Verbänden gehört ebenfalls zum Leistungsangebot des DRK. Neu ist, dass seit diesem Jahr nicht nur demenzkranke Menschen, sondern alle Pflegebedürftige der Pflegestufen 1-3 einen zusätzlichen Anspruch auf Betreuungsleistungen haben. Gerade jetzt zur Urlaubszeit ermöglicht die sogenannte "Verhinderungs- oder Ersatzpflege" den pflegenden Angehörigen eine Auszeit vom Pflegealltag, um sich zu erholen und neue Kraft zu tanken. Hierbei übernehmen unsere MitarbeiterInnen die Arbeit der Pflegeperson, egal ob es sich dabei um Körperpflege oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten handelt oder Pflegebedürftige für einige Stunden betreut werden sollen. Gemeinsam mit den Angehörigen wird die häusliche Situation sowie die Pflegebedürftigkeit, vor allem aber auch die persönlichen Bedürfnisse des Patienten ermittelt. "Ziel ist eine aktivierende Pflege und Betreuung im Zusammenspiel mit Angehörigen, Betreuern, Ärzten und Therapeuten", verdeutlicht Frau Allmann. "Mit unserer Hilfe so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich in den persönlichen Lebensstil eingreifen", um dem Patienten seine maximale Unabhängigkeit und Selbstständigkeit im Rahmen seiner Möglichkeiten bei jeder Lebensaktivität zu bewahren, sie zu fördern bzw. zu reaktivieren. "Pflege ist weitaus mehr als ein Beruf oder der Einsatz von Pflegetechnik". Daher legt die DRK-Geschäftsführung besonderen Wert auf Empathie und Zwischenmenschlichkeit. Als Ergebnis des engagierten Einsatzes aller MitarbeiterInnen erhielt der PflegeService des DRK bei der jährlichen Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Kassen die Note 1,0. "Im Hinblick auf die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen sind wir ständig dabei, neue und innovative Versorgungsmöglichkeiten zu entwickeln", betont auch Kreisgeschäftsführer Mario Sauder. Nach dem Motto "alles aus einer Hand" wird das Angebot durch den DRK-MenüService und den HausnotrufService ergänzt. Der DRK-MenüService liefert frisch zubereitete, abwechslungsreiche Speisen nach einer umfangreichen Speisekarte oder nach bestimmten diätischen Vorgaben pünktlich und verzehrfertig ins Haus. Als "Schutzengel bei Tag und Nacht" lässt sich über den HausnotrufService im Falle eines Falles schnell Hilfe rufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort