Rücktritt als Parteichef: Pohlmann will nicht zu viel Macht bei Grünen

Zweibrücken · Der Grünen-Kreisverband Zweibrücken lädt für Dienstag, 14. Oktober, 19.30 Uhr, zu einer Mitgliederversammlung im Wahlkreisbüro Fred Konrad, Bismarckstraße 1, ein. Auf der Tagesordnung steht auch die Nachwahl eines Vorstandssprechers (wie die Vorsitzenden bei den Grünen heißen).

Derzeit vertreten Norbert Pohlmann und Felix Schmidt den Kreisverband gleichberechtigt. Bei ihrer Wahl im Dezember 2011 und bei der Bestätigung im Dezember 2013 hatte es keine weiteren Bewerbungen gegeben. Seinerzeit hatte Pohlmann bereits angekündigt, sein Amt aufzugeben, sollte er zum Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat gewählt werden. Dies ist inzwischen geschehen. Es gehe darum, die bei den Grünen in der Satzung festgeschriebene Trennung von Amt und Mandat umzusetzen und außerdem mehr Mitglieder in die Parteiarbeit einzubinden, erläutert Pohlmann den Verzicht auf das Amt des Parteichefs. Seiner weiteren aktiven Mitarbeit im Kreisverband werde das keinen Abbruch tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort