Rotes Kreuz und Hofenfels sammeln für Flüchtlinge

Zweibrücken · Das Deutsche Rote Kreuz (DKR) hat auf dem Zweibrücker Flughafen eine Spendenannahmestelle ("Spendenhaus") für Flüchtlinge eingerichtet. Von acht bis 16 Uhr können dort Sachspenden abgegeben werden.

Gebraucht werden laut DRK Schuhe, Oberbekleidung und Kinderkleidung. Auch Gesellschaftsspiele, Materialien zum Basteln, Malen oder Musizieren, Schreibhefte, Taschenrechner, Bilderbücher und Spielzeug, Fahrräder oder Kinderwagen werden gern genommen. Die Kleidung sollte sauber sein, Spiele vollständig und Spielzeuge nicht beschädigt. Nicht gebraucht wird Hausrat. Voraussichtlich ab Ende nächster Woche sind Freiwillige willkommen, die zum Beispiel beim Sortieren der Spenden helfen oder die Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen wollen.

Auch der Leistungskurs 13 Biologie des Hofenfels-Gymnasiums sammelt unter der Leitung von Renate Felten noch bis Freitag alles, was den Start in ein neues Leben in Zweibrücken für die Flüchtlinge erleichtert. Diese Gegenstände werden an die muslimische Gemeinde Zweibrücken übergeben, die sie wiederum an die betroffenen Familien weitergeben will. Wer sich jetzt noch an dieser Sammelaktion beteiligen möchte, sollte sich ans Hofenfels-Gymnasium wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort