Rosenfreunde laden zum Schnittkurs mit Gartenmeister ein

Zweibrücken · Der traditionell alljährlich stattfindende Rosen-Schnittkurs der Zweibrücker Rosenfreunde findet am Samstag, 12. März, um 14 Uhr im Garten Damm in Wattweiler statt.Jeder Gärtner wendet eigene Techniken beim Rosenschnitt an.

Deswegen wählen die Rosenfreunde Zweibrücken jedes Jahr andere Spezialisten aus, um die Vielfalt der Schnitte kennenzulernen und um Rosen zu noch größerem Blühen anzuregen. In diesem Jahr konnten sie den Gartenmeister Stephan Landwehr aus Wallhalben gewinnen, der die Schnitttechniken noch bei Gartenmeister Zanzinger im Rosengarten gelernt hat.

Nach mehreren Lehr- und Wanderjahren, unter anderem in den Kuranlagen von Bad Dürkheim, ist sein Wirkungsfeld heute im Gartenamt der Nachbarstadt Homburg.

Er wird zeigen, wie Kletterrosen, Strauchrosen und Bodendeckerrosen geschnitten werden. Auf den speziellen Schnitt der Rosenbäumchen wird hingewiesen. Ebenso darauf, wie Ruten bei Kaskadenrosen zur reichhaltigeren Blüte angeregt werden und einen schönen Habitus bilden, so die Rosenfreunde.

Treffpunkt ist um 13.45 Uhr an der Festhalle. Anmeldung bei Gisela Jung, Tel. (0 63 32) 4 42 53. Auch Nichtmitglieder sind den Rosenfreunden willkommen. Der Schnittkurs ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort