Rolf Franzen steht Verkehrsverein vor

Zweibrücken · Nach zwölf Jahren hat der Zweibrücker Verkehrsverein einen neuen Vorsitzenden. Bürgermeister Rolf Franzen folgt Jürgen Lambert. Mit seinen Aktivitäten möchte der Verein die Stadt weiter voranbringen.

"Der Verein verfolgt das gleiche Ziel wie die Verwaltungsspitze: Die Stadt voranzubringen", stellte gestern Abend der Zweibrücker Bürgermeister Rolf Franzen fest. Deshalb habe er "nach reiflicher Überlegung" zugestimmt, den Vorsitz des Verkehrsvereins zu übernehmen. "Das neue Amt ist eine zusätzliche Aufgabe, zu der Aufgabe, die ich in meinem jetzigen Amt noch innehabe."

Wobei Franzen auf das "noch" nicht genauer einging. "Da steht noch viel im Konjunktiv ." Der Merkur hatte gestern den Kreisvorsitzenden Christoph Gensch zitiert, der damit rechne, dass Franzen im Laufe des Jahres 2017 in den Ruhestand treten werde. Die Versammlung bestätigte Evelyne Cleemann als stellvertretende Vorsitzende. Für den im März verstorbenen Jürgen Semmet wurde der Kämmerer der Stadt Julian Dormann als Rechner gewählt. Wolfgang Spenler, Heiko Hübscher, Pascal Dahler und Nadja Leiskau sind Beisitzer. Eine Beisitzerstelle wurde nicht besetzt.

"Diesen Sitz wollen wir dem neuen Verein Gemeinsamhandel anbieten", erklärte Jürgen Lambert in seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender. Er begrüßte es, dass sich die drei Vereine , die in dem Bereich Einzelhandel tätig waren, zusammengeschlossen haben. "Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die das auf den Weg gebracht haben."

In seinem Bericht erwähnte Lambert mit dem Ferienseminar für Gartenfreunde mit 30 Teilnehmern, dem Herzogball mit 370 Gästen, dem Zweibrücker Advent oder dem in diesem Jahr ausgefallenen Fasenachtsumzug die wesentlichen Aktivitäten des Verkehrsvereins.

Diese seien auch in diesem und im nächsten Jahr geplant, berichtete der Geschäftsführer, Kultur- und Verkehrsamtsleiter Thilo Huble. Wobei sich der Verkehrsverein "seine Rolle beim Herzogball besser darstellen soll", regte der neue Vorsitzende an. Beim Fasenachtsumzug werde über die Streckenführung noch geredet, sagte Huble. Der Verkehrsverein kooperiere nach Aussage Hubles beim Fahrradtag am 24. Juli mit der Stadt. Ob es anschließend eine Skatenight gebe, sei noch nicht entschieden. Die Baustellen erschwerten die Organisation der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort