Zahlreiche Kleinspenden und zwei 500-Euro-Spenden Rimschweiler Bücherschrank kommt 2022

Zweibrücken · Für den Bücherschrank ist schon eine ehemalige Telefonzelle bestellt. Doch die Warteliste bei der Telekom ist lang.

 Rimschweiler hat als Bücherschrank bei der Telekom eine ehemalige Telefonzelle bestellt.

Rimschweiler hat als Bücherschrank bei der Telekom eine ehemalige Telefonzelle bestellt.

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Neben der vom Stadtrat in seiner April-Sitzung angenommenen 500-Euro-Spende durch den Verein „Kontrastbühne“ für den Rimschweiler Bücherschrank (wir berichteten) gibt es hierfür noch weitere Spenden. Hierauf machte am Donnerstag Ortsvorsteherin Isolde Seibert (SPD) aufmerksam. So habe eine Rimschweiler Bürgerin ebenfalls bereits 500 Euro gespendet, freut sich Seibert. Dies komme in eine der nächsten Stadtratssitzungen. Zudem habe es zahlreiche Kleinspenden gegeben. (Spenden müssen aufgrund landesrechtlicher Vorschriften durch den Stadtrat bewilligt werden.)

Der Rimschweiler Bücherschrank ist schon bestellt. Bis er aber in der Bahnhofstraße (auf dem städtischen Grundstück Richtung Radweg) steht, wird noch einige Zeit vergehen. Seibert erläutert: „Wir bekommen als Bücherschrank eine Telefonzelle von der Telekom – die Nachfrage ist aber derart groß, dass die Wartezeit mindestens ein Jahr beträgt.“ Sie rechne deshalb mit einer Aufstellung im Frühjahr 2022, vielleicht aber auch erst im Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort