1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Riesige Geldspende dank Gewinnsparer

Riesige Geldspende dank Gewinnsparer

Wie mit vergleichsweise geringen Geldbeträgen viel bewirkt werden kann, zeigte am Freitag die Spendenübergabe in der Hauptgeschäftsstelle der VR-Bank Südwestpfalz eG. Hintergrund war die Aktion Gewinnsparen.

Die VR-Bank Südwestpfalz eG nimmt dabei mit einem bestimmten Betrag für ihre Kunden am Gewinnsparen teil und sorgt für eine Verteilung des Überschusses an gemeinnützige Projekte in der Region. So kam 2014 eine Summe von 53 000 Euro zusammen. 20 000 Euro wurden bereits an Institutionen, Kindergärten und Vereine gespendet. Am Freitag nun überreichte Bankvorstand Arno Hügel die restlichen Spenden in Höhe von 33 000 Euro an das Volksbildungswerk Rodalben , das DRK Rodalben , die ökumenischen Sozialstationen Zweibrücken-Stadt, Zweibrücken-Land und Waldfischbach, den Kinderschutzbund Zweibrücken , die Tafel Zweibrücken , das Ambulante Hospiz Zweibrücken , die Mauritius Schule Zweibrücken-Wattweiler, den ASB Zweibrücken und die Zweibrücker Lebenshilfe. Jede Institution erhielt eine Spende von 3000 Euro.