Körung am Landgestüt Reifeprüfung für Junghengste

Zweibrücken · 15 Pferde haben sich im Landgestüt um ihre Zucht-Zulassung beworben. David Guetta zog viele Blicke auf sich.

 Hengst Spökenkieker von Spörcken hat die Anforderungen zur Deutschen Pferde-Zucht erfüllt.

Hengst Spökenkieker von Spörcken hat die Anforderungen zur Deutschen Pferde-Zucht erfüllt.

Foto: red/Cordula von Waldow

15 junge Pferdemänner aus ganz Deutschland sowie aus Österreich bewarben sich am ersten Adventswochenende im Landgestüt Zweibrücken um ihre Zulassung zur Zucht des Deutschen Sportpferdes. Vier von ihnen wurden gekört, drei bereits in anderen Zuchtverbänden gekörte Hengste, erhielten die Anerkennung als Deutsches Sportpferd. Bei den zweieinhalbjährigen Junghengsten wusste der moderne, besonders attraktive David Guetta aus der Zucht und dem Besitz der Galmbacher Sportpferde Zucht aus dem bayerischen Umpfenbach alle Blicke auf sich zu ziehen.

Sein Vater ist der Ausnahmevererber De Niro, der mehrere Jahre die Liste der besten Dressurvererber angeführt hat. Hinzu kommt eine leistungsstarke Mutterlinie, aus der neben gekörten Hengsten auch etliche erfolgreiche Sportpferde hervorgegangen sind. David Guetta wusste neben seinen Bewegungsgaben auch beachtliches Talent am Sprung auszuspielen. Das Gestüt Sprehe stellte mit einem sehr interessant gezogenen, besonders harmonischen und in allen Merkmalen ausgeglichenen Sohn des Diarado einen weiteren gekörten Hengst. Der mit seinem Reiter Heinz Merschformann in der schweren Klasse erfolgreiche Captain-Fire-Sohn Collincor, ist Vater des mit viel Springvermögen ausgestatteten Cyrillus, vorgestellt von Hubert Vornholt.

Erstmalig durften die dreieinhalbjährigen Körhengste auch unter dem Sattel vorgestellt werden. Von den drei unter dem Sattel vorgestellten Hengsten erhielt der großzügig aufgemachte Fürst Florianus vom bis zum Grand Prix Spezial erfolgreichen Florentinus V des Jürgen Hoffmann in Dorsten ein positives Körurteil.

Drei bereits in anderen Zuchtverbänden gekörte Hengste bewarben sich um die Anerkennung für die Zucht des Deutschen Sportpferdes. Alle drei Hengste, Rondoro Noblesse, Spökenkieker v. Spörcken, Dark Dancier v. Dancier wurden, nachdem sie die Anforderungen für die Deutsche Sport Pferde-Zucht erfüllten, zugelassen.

Der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar nahm die Körung zum Anlass, seinem erfolgreichen Züchter Karl Maué aus Niedermohr, die Goldene Ehrennadel zu überreichen. Karl Maué ist seit Verbandsgründung im Jahr 1977, also 40 Jahre, PRPS-Mitglied. Mehr als 30 Jahre engagierte er sich als Delegierter.

Die traditionsreiche Körung im Landgestüt Zweibrücken, die in den Vorjahren im Oktober stattfand und viele Jahre als Goldener Herbst bekannt war, ist laut Zuchtleiter Hans-Willy Kusserow ein regionales Nischenangebot. „Es wird von Ausstellern und Hengsthaltern nach wie vor angenommen“, freut sich auch Gestütsleiter Alexander Kölsch. Die Veranstaltung wurde in bewährter Marnier von zahlreichen Helfern, unter anderem den Jungzüchtern, dem sehr gutem Freispringteam und nicht zuletzt dem Zuchtverein Zweibrücken mit gewohnt guter Pfälzer Küche unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort