Reichling: Projekt Canada-Siedlung Thema in Mediationsverfahren

Zweibrücken. Der geplante Markt in der Canada-Siedlung wird in dem demnächst beginnenden Mediationsverfahren zur Innenstadt thematisiert werden. Das sagte Oberbürgermeister Helmut Reichling (Foto: pm) dem Merkur gestern auf Anfrage. Reichling reagierte damit auf die Sorgen von Unternehmer Dieter Ernst

Zweibrücken. Der geplante Markt in der Canada-Siedlung wird in dem demnächst beginnenden Mediationsverfahren zur Innenstadt thematisiert werden. Das sagte Oberbürgermeister Helmut Reichling (Foto: pm) dem Merkur gestern auf Anfrage. Reichling reagierte damit auf die Sorgen von Unternehmer Dieter Ernst. Dieser äußerte gestern in unserer Zeitung große Bedenken wegen des Projektes in der Canada-Siedlung. Der von der Investorengruppe HGV geplante Markt sei für seinen Markt im Hilgard-Center existenzgefährdend, hatte Ernst im Merkur erklärt.Reichling sagte gestern: "Ich nehme diese Sorgen sehr ernst." Er schätze den Leiter des Edeka-Marktes, diese engagiere sich sehr in der Rosenstadt. Der Oberbürgermeister sagte, er werde unverzüglich das Gespräch mit Ernst suchen. Derzeit sei vieles noch im Ungefähren, es sei noch nicht klar, welcher Markt in die Canada-Siedlung kommen solle und welche Dimension dieser haben werde. Das Projekt werde im anstehenden Mediationsverfahren zur Lage des Handels in der Innenstadt zur Sprache kommen.

Das Mediationsverfahren basiert auf der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz. Die als Mediator - also Schlichter - berufene Projektentwicklungsgesellschaft PER soll die Sorgen der innerstädtischen Händler zu geplanten Ansiedlungen, wie der Truppacherhöhe, anhören; gemeinsam sollen neue Wege für die Betroffenen aufgezeigt werden. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort